Eine echt heftige Frauen Geschichte

Die Tanzenden, 6 Audio-CD - Victoria Mas

Die Tanzenden, 6 Audio-CD
von Victoria Mas

Paris 1885 im Krankenhaus Salpetrie sind Frauen untergebracht weil sie nicht der gesellschaftlichen Norm der damaligen Zeit entsprechen. Einige Frauen leiden wirklich an psychischen und neurologischen Störungen. Aber andere Frauen sind hier weil sie misshandelt und Verstossen wurden. Sie gelten als Flittchen und nicht als Opfer. Diese Armen Frauen wahren vorallem hier weil ihre Männer oder Väter es so entschieden haben. Und die Frau kein Recht besitzt selbst zu entscheiden. In der Sapetriere wurden sie den Medizinern vorgeführt wie Tiere im Zoo und wehe man werte sich dagegen. Dan konnte es auch sein das man ein lebendes versuchs Kanichen wurden.

Im Mittelpunkt stehen drei Frauen aus unterschiedlichen gsellschaftlichen Schichten da ist die Oberaufseherin Genevieve eine Arzttochter die ihre festgefahrenen Meinung noch ändert. Die junge Louise Vergewaltigt vom Onkel nach dem Tod der Eltern. Und Lieblings Versuch's Kaninchen vom Oberarzt. Und zu guter letzt Eugenie ein Mädchen aus gutem Haus wo mehr sieht als ihr Gut tut zu der damaligen Zeit. Von der Familie verraten und vom Vater in die Klinik geschleppt.

Der Roman macht mich sehr Nachdenklich und man ist echt froh nicht zu dieser Zeit gelebt zu haben. Mir ging der Roman echt nahe. Der Schreibstil von der Autorin hat mir gut gefallen.