Rezension

Eine Charakterstudie mit Ecken und Kanten

Schmale Pfade - Alice Greenway

Schmale Pfade
von Alice Greenway

Bewertet mit 4 Sternen

Im Alleingang durch ein schweres Leben

Jim Kennoway, einst Ornithologe und begeisterter Naturkundler sitzt mittlerweile an den Rollstuhl gefesselt in der Einöde seines Sommerhauses in Maine. Schon vor langer Zeit hat er sich aus dem gesellschaftlichen Leben verabschiedet, um in der Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur seinen Frieden zu finden. Doch die Geister seiner Vergangenheit lassen sich nur schwer vertreiben – zu lebensverändernd und elementar waren ihre Auswirkungen. Seine Kriegserlebnisse von 1943, als er im Einsatz gegen die Japaner auf den Salomonen stationiert war aber auch den Verlust seiner Frau, die gespaltene Beziehung zu seinem Sohn und nicht zuletzt das Hadern mit seinem Gesundheitszustand machen ihn zu einem alten Mann, der verbittert und grüblerisch den Lebensabend verbringt. Als die junge Tochter seines ehemaligen Freundes ihn besuchen kommt, fühlt er sich einerseits gestört, beginnt aber andererseits über die vergangenen Jahrzehnte nachzudenken und seine Lehren daraus zu ziehen …

Der Aufbau des Romans ist sehr vielschichtig, intensiv und umfassend gestaltet. Eine poetische, melancholische Grundstimmung gepaart mit detailgetreuen Naturbeschreibungen sorgt dafür, dass man die Sprache und den Schreibstil einfach mögen muss und sich trotz einiger Längen im Mittelteil bestens unterhalten fühlt. Auch die wechselnden Erzählebenen zwischen Vergangenheit und Gegenwart reflektieren den Inhalt ausgesprochen treffend und konstruieren ganz hervorragend die Charakterstudie eines Menschen, seine Stärken und Schwächen, seine Hoffnungen und Träume ebenso wie seine Errungenschaften und Verluste. Das Besondere an diesem Buch ist die Ambivalenz, die der Leser zum Hauptprotagonisten des Buches entwickelt. Denn Jim ist jemand, den man weder mögen noch hassen kann, der immer zweierlei Gefühle anspricht und doch ein absolut geradliniger, in sich geschlossener Charakter ist. Dieses Phänomen schreibe ich der Erzählkunst der Autorin zu Gute und es gibt für mich auch den Ausschlag für meine positive Bewertung.

Fazit: Diesen Roman prägt ein ganz eigener Erzählstil, der eine tragische Lebensgeschichte und die Berufung zum Ornithologen verbindet, so dass ein umfassendes Gesamtbild entsteht, welches für die Einzigartigkeit eines Menschen plädiert, für ein Leben im Einklang mit persönlichen Wünschen und Befindlichkeiten und der überzeugend vermittelt, warum die Kraft zwischenmenschlicher Beziehungen auf lange Sicht nicht zu unterschätzen ist. Ich vergebe 4 Sterne für richtig gute, zeitgenössische Belletristik.