Eine bizarre Geschichte aber einfach lesenswert

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Jean-Baptiste Grenouille wird am 17. Juli 1738 auf einem Fischmarkt geboren, ohne einen eigenen Körpergeruch aber stattdessen mit einem ausgeprägten Geruchssinn. Als Baby kam er zu mehren Ammen die ihn aufziehen sollen aber schon nach kurzer Zeit wollen sie ihn loswerden. Jean-Baptiste wächst ohne Liebe und Freundschaft auf. Er ist und bleibt ein Einzelgänger und zieht los um die Welt bzw. deren Gerüche zu erkunden. Für die Herstellung eines Parfums wird Jean-Baptiste zum Mörder…

Das Buch als auch der Schreibstil ist älter und anders aber dennoch gut verständlich. Was mich teilweise gestört haben sind die vielen Aufzählungen dennoch lies sich das Buch gut lesen. Jean-Baptiste als Protagonist hat ich sehr überzeugt, er tat mir an vielen Stellen total Leid. Aber dadurch das er eben ohne Liebe aufwachsen musste, kam es ihm gar nicht so schrecklich vor. Auch seine Art hat mich fasziniert und vor allem sein unglaublich guter Geruchssinn. Um ehrlich zu sein, ist er mir bis zum Ende des Buches sympathisch geblieben. Irgendwie wollte auch ich nicht wahrhaben das ER die ganzen Morde begangen hat. Auch zum Schluss wollte ich es partout nicht wahrhaben. Er wirkt so unschuldig und unsichtbar. Unfassbar das er erst wahrgenommen wird, wenn er sein eigens hergestellten Körperduft aufsprüht. Was mich am allermeisten geschockt hat, war nicht die Tatsache das er alle Menschen durch sein nach langer Zeit hergestellten Parfum manipulieren konnte, NEIN, die Art und Weise wie er sterben musste hat mich völlig überrumpelt. Ich dachte mir in diesem Moment nur "Ach du Schreck!!". Ich musste die ganze Geschichte wirklich erstmal sacken lassen.

Fazit: ein unglaubliches Buch welches mir komischerweise sehr naheging. Die Geschichte eines Mörders, wobei der Mörder einem total sympathisch und unschuldig rüber kommt, selbst dem Leser. Mir hat das Buch gut gefallen und echt schade das ich es nicht schon eher gelesen habe.

Den Film kenne ich übrigens nicht, aber bald schon werde ich mir den anschauen und hoffe der ist genauso gut wie das Buch.