Eine bewegende Lektüre

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Da ich ja gerne neue Autoren kennenlerne, war ich auf dieses Buch der norwegischen Autorin Trude Teige besonders neugierig. Dieser bewegende Bestseller aus Norwegen bringt uns ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte nahe.
Der Inhalt: Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können. Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet. Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.
Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge. Die Autorin hat in meinen Augen einen ganz besonderen Schreibstil und sie lässt mich von ersten Augenblick an in die Geschichte eintauchen, diese nimmt mich gefangen und lässt mich nicht mehr los. Wir lernen in dieser spannenden und emotionalen Geschichte drei Frauen  Tekla, deren Tochter Lilla und ihre Enkelin Juni. Wir begeben uns auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, tauchen ein in die Geschichte Deutschland und Norwegen und vieles hat mich wirklich sehr berührt. Und als Juni den Nachlass ihrer Großmutter regelt, stößt sie auf ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit. Von Junis Großmutter können wir viel lernen und sie gibt uns auch eine ganz besondere Botschaft mit auf den Weg.
Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und das mich auch nachdenklich zurückgelassen hat. Zum Tanzen im Regen ist es nämlich nie zu spät.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.