Eindrucksvolles Trauerspiel mit wunderschön klingenden Dialogen!

Clavigo - Johann Wolfgang von Goethe

Clavigo
von Johann Wolfgang von Goethe

Clavigo ist Archivar am Hof des spanischen Königs. Er kommt von den kanarischen Inseln und entstammt einfachen Verhältnissen. Seine Liebe heißt Marie, doch sie scheint seiner Karriere bei Hofe im Weg zu sein und so gibt er ihr einen Laufpass. Maries Bruder reist aus Frankreich an, um sie zu rächen. Doch Clavigo wird von seinem Freund Carlos dahin gehend unterstützt, das ihm Erfolg und Ansehen wichtiger sind als seine Liebe zu finden.

Dieses Trauerspiel zeigt ganz anschaulich die Wortgewalt, zu der Goethe fähig war. Die Dialoge sind von einzigartiger Dramatik und Ausdrucksfähigkeit. Ich bin immer ganz überwältigt, wie damals schon mit Sprache umgegangen werden konnte.
Interessanterweise schreibt jedoch Goethe hier selbst von einem wahren Teil seines Lebens. Die Pfarrerstochter Friederike Brion war ihm zu ländlich und einfach und so ließ er sie sitzen. Seine Karriere sollte nicht mit dieser Liebschaft belastet werden. Dieses Stück brachte Goethe großen Beifall ein, was ihm wohl wie eine Entschuldigung für sein schlechtes Betragen vorkam.

Ein inhaltlich nicht so aktuelles Thema, aber vom Schreibstil her ein beeindruckendes Trauerspiel. Wenn es denn keine Schullektüre ist, kann man es mit Respekt vor dem literarischen Können Goethes gut lesen.