Rezension

Eindrucksvoll und liebenswert!

Die kleine Souvenirverkäuferin - François Lelord

Die kleine Souvenirverkäuferin
von François Lelord

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Mann. Eine Frau. Ein Land. Eine Zuneigung. 

Er heißt Julien und arbeitet als Arzt der französischen Botschaft in Hanoi. Sie heißt Minh Thư und verkauft vietnamesische Souvenirs am "See des zurückgegebenen Schwertes". Dort begegnen sie sich zum ersten Mal. Fortan verwebt sich ihr Band.

"Die kleine Souvenirverkäuferin" von François Lelord birgt viele Einblicke in das Land Vietnam. Seine Geschichte, seine innere Zerissenheit, seine Politik, seine faszinierenden Traditionen und interessanten Bräuche, sein scheuer Umgang mit Fremdem, seine beschädigte Schönheit - und die verzwickte Liebe. Eine wundervoll berührende Geschichte vor einer idyllischen Kulisse. Ein schillernder angenehmer Schreibstil fängt die Atmosphäre ein und wurde außerordentlich von dem Übersetzer Ralf Pannowitsch ins Deutsche übergetragen.

Ergreifend! Viel sagend! Dramatisch!

Der Zauber Vietnams und die Leidenschaft, Schönes zu besitzen, werden durch die kleine Souvenirverkäuferin und den französischen Arzt verkörpert. Eine historische Allegorie des asiatischen Landes. Lass Dich auf die Reise mitnehmen!