Ein wundervoller Roman der das Rauschen der Ostseewellen ein Stückweit näherbringt

Dünenrauschen - Evelyn Kühne

Dünenrauschen
von Evelyn Kühne

Absolute Leseempfehlung, tolle Charaktere, spannend, über liebe Neuanfang für starke Frauen

"Dünenrauschen" von Evelyn Kühne, ist ein wundervoll gefühlvoller Neuanfang der an die Ostsee entführt.

Die Mittvierzigerin Tina hat sich mit ihrer Ferienwohnungsvermietung in Prerow an der Ostsee einen Lebenstraum erfüllt und führt diesen gemeinsam mit ihrem Mann Peter. Zur Ferienzeit ist es besonders anstrengend, da sie sich nicht nur um die Zimmer sondern auch um den Haushalt, Kinder und ihre Enkelin Fine kümmert. Da bleibt wenig Zeit für sich selbst oder einfach mal die Beine hochzulegen und zu entspannen.
Zum Glück sorgt die zwanzig Jahre ältere Freundin Marion für Abwechslung und neuen Schwung in Tinas Leben. Sie ist es auch die ihr zeigt dass das Leben Lebenswert ist und nicht nur aus der Arbeit für andere besteht.
Selbst führt Marion im Nachbarort ein Schmuckgeschäft  für Bernsteinarbeiten.
Doch plötzlich stirbt Marion und hinterlässt Tina ihren Bernsteinladen. Obwohl Tina untröstlich ist, denkt sie darüber nach den Laden fortzuführen, das ihr Privatleben jedoch gehörig ins Wanken bringt, denn Peter ist absolut dagegen.
Auch Daniel den sie bei einem Fahrradunfall kennenlernt, geistert immer wieder in ihren Gedanken herum. Er stärkt sie macht ihr Mut, doch ist Tina schon bereit über ihren Schatten zu springen um einen Neuanfang zu wagen?

Ich bin immer wieder fasziniert mit welcher Leichtigkeit es Evely Kühne schafft, mich in die Welt der Geschichte quasi von der ersten Seite an zu entführen.
Seit dem ersten Teil der Reihe bin ich ein grosser Fan der Autorin die mich auch im letzten Teil erneut auf eine gefühlvoll und bewegende Reise an die Ostsee einführen konnte.
Mitgerissen von den sagenhaften Orts- und Umgebungsbeschreibungen war für mich das Rauschen der Ostseewellen ein naher Begleiter beim lesen.

Die Charaktere sind allesamt vielschichtig, authentisch und total sympathisch ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzen kann. Besonders Tinas Gefühlswelt, das Ausbrechen aus dem Gewohnten Alltag und ihre Entwicklung haben mir sehr gut gefallen.
Auch die Handlung baut sich toll und verständlich auf die sogar in mir das Gefühl eines Neuanfangs wecken konnte.
Es macht einfach unbeschreiblich grossen Spass der Handlung zu folgen und zuzuschauen wie sich die Charaktere entwickeln.

Auch der Schreibstil ist sehr sanft, locker und leicht der mir schon in den ersten Teilen sehr gut gefallen hat. Man fliesst regelrecht durch die Kapitel, kann lachen schmunzeln und die Tränchen der Freude aber auch der Trauer nur schwer unterdrücken.

Ein wundervoll gefühlvoll und wendungsreich ausgearbeiteter Roman über Liebe und Neuanfang der bis zum Schluss in seinen Bann zieht.

Für mich ein wahrer Lesegenuss den ich absolut empfehlen kann.