Ein wunderschönes Vorlesebuch zum Kuscheln

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus - Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
von Lorenz Pauli

Von der Eiersitter-Maus, für die alle Tiere gleich sind

[gewonnenes Rez. Exemplar, unbez. Werbung] Nein, es ist noch  nicht Ostern. Aber "Ei, Ei, Ei" darf hier ganz osternfrei doppeldeutig gesehen werden. Zum einen geht es hier um verschiedene Eier, zum anderen darf gekuschelt werden...

Zuerst möchte ich Euch meinen Gesamteindruck mitteilen:

Die Zeichnungen der Illustratorin Kathrin Schärer sind so unglaublich ausdrucksstark. Sie wurden mit einer Mischtechnik aus Buntstiften, Collagen und Ölkreide erstellt. Ich finde es faszinierend, dass man Tieren mit einfache schwarzen Knopfaugen so viel Ausdruck verleihen kann.

Ich könnte jedes der Tiere im Buch einfach nur knuddeln, weil es so süß ist. Allen voran die Eichhörnchen-Babies.

Kurz zur Geschichte: Die Maus ist gerade faul und wird plötzlich von der Amsel als Eier-Sitter verdonnert. Nach und nach kommen immer mehr Tiere und nutzen die Gutmütigkeit der Maus aus. Jeder wird angenommen, keiner wird abgelehnt. Die Maus hütet also fleißig Eier und Kinder und ist ein bisschen gutgläubig, aber auch das spielt am Ende keine Rolle.

Zu viel möchte ich nicht verraten, denn ein paar kleine Wendungen und Überraschungen hält die Geschichte bereit.

FAZIT: Ein wunderschönes Buch zum Vorlese-Kuscheln, auch für Geschwister mit unterschiedlichem Alter. Jede Familie sollte so eine liebenswerte Maus haben. Meine Kinder und ich lieben es.

Buchempfehlung: *****

Tiere:*****

Vorlesepaß:*****

Spannung: ****

Sympathie der Figuren: *****

Gefühle: *****

Empathie: *****

Bilderhäufigkeit: *****

Altersempfehlung: 4-9 Jahre (Verlagsempfehlung)