Ein wunderschönes Buch, indem der Winter einmal im Mittelpunkt steht

Winter - Barbara Schaefer

Winter
von Barbara Schaefer

Während viele Menschen sich im Winter lieber verkriechen und auf den Frühling warten, freut sich Barbara Schaefer auf die kalte Jahreszeit und bereist Länder am liebsten, wenn dort die Seen zufrieren und der Schnee gefallen ist.
In diesem Buch erzählt sie von ihren vielen Reisen und erklärt viele Phänomene, wie die Entstehung des Polarlichts und was es mit der sogenannten Winterdepression auf sich hat.
,,Winter: Eine Liebeserklärung" ist ein wunderschön gestaltetes und zum Teil biographisch angehauchtes Buch, indem Barbara Schaefer einmal die die kalte Jahreszeit in den Mittelpunkt stellt. Ihr ist es nach wenigen Seiten gelungen, mich mit ihrer Liebe zum Winter anzustecken. Es ist einfach einerseits richtig spannend, was sie beispielsweise in einem Zug auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn und am Baikalsee erlebt, aber es ist auch unheimlich interessant, wie sie bestimmte Dinge rund um Kälte und Schnee erläutert.
Man hat beim lesen gar nicht das Gefühl, ein Sachbuch in der Hand zu halten und ich fühlte mich die ganze Zeit über gut unterhalten. Das Schöne ist hier auch, dass man alle Kapitel unabhängig voneinander lesen und so einfach nach Lust und Laune im Buch stöbern und sich einen Abschnitt herausgreifen kann.
Aus meiner Sicht gelingt es der Autorin sehr gut, den Winter in den Mittelpunkt zu stellen und damit auch deutlich zu machen, wie wichtig es ist, gegen den Klimawandel vorzugehen und diese ganz besondere Jahreszeit zu erhalten.
Insgesamt ist ,,Winter: Eine Liebeserklärung" ein sehr schönes und angenehm lesbares Buch, welches mir sehr gut gefallen hat. Auch als Geschenk eignet es sich sicher gut. Gerne empfehle ich es hier weiter.