Ein wunderbares Buch!

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1 - Uen Chen

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Wege zum Ruhm
von Wen Zheng

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht begeistert. Zuerst, weil es so ganz anders ist als alle anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe und das waren wirklich sehr viele. Die Welt der Comics, Mangas und ähnlicher Werke ist bisher ziemlich an mir vorüber gegangen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch! Und es war wunderbar! Es ist etwas verwirrend am Anfang, weil so viele ähnliche Namen und Orte vorkommen und weil die Leseweise von oben links nach unten rechts für uns ungewohnt ist. Auch kann man als ungeübter Leser nicht immer auf den ersten Blick erkennen, was die Figuren gerade denken oder meinen, aber im Laufe des Buches wird das immer einfacher. Man kann die Geschichten ganz gut verstehen, sollte aber immer bedenken, dass man nicht unsere modernen und völlig anderen Maßstäbe an die Figuren und deren Verhalten und das Geschehen anlegt. Wer damals ein Held oder Schurke war, wie man Ehre und Recht definiert hat, ist für uns heute nicht immer so einfach nachvollziehbar, manchmal ist man sogar empört. Aber es zeigt herrlich, wie sich die Zeiten und Sitten ändern und wie verschiedenen die Lebenswelt von Menschen auf dieser wunderbaren Erde sein kann.
Herrliche Zeichungen, teilweise auch wunderschön koloriert, lassen das Buch zu einem Meisterwerk werden, in das sich ein Blick auf jeden Fall lohnt. Ich freue mich schon darauf, es irgendwann noch einmal zu lesen.