ein würdiges Ende der Reihe

Mannaz - Das Flüstern der Raben (3) -

Mannaz - Das Flüstern der Raben (3)
von Malene Sølvsten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und gleichzeitig letzten Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Ich muss aber gestehen, dass ich ein paar Startschwierigkeiten hatte, gerade was die vielen Nebencharaktere angeht. Da stand ich doch recht oft auf dem Schlauch und habe mich gefragt wer das jetzt wohl ist.

Nachdem der 2. Teil fast ausschließlich in Hrafnheim gespielt hat, ist Anne im 3. Teil wieder zurück in ihrer Welt, aber hier herrscht jetzt schon sehr lange der Fimbulwinter, ein Zeichen für den drohenden Weltuntergang. Die Geschichte ist dieses Mal sehr düster, episch und sehr fantasy-lastig. Die Autorin taucht wieder ganz tief in die nordische Mythologie ein und erzählt ihre eigene Geschichte dazu.

Die Charaktere haben sich seit dem 1. Teil weiter entwickelt, mit manchen Entwicklungen war ich nicht so zufrieden, aber sie haben halt zur Geschichte gepasst. Mir hat in Teil 3 ein bisschen das Leichte aus Teil 1 gefehlt, das hat die Reihe für mich gerade zu etwas Besonderem gemacht. Dieser Teil hier war mir fast etwas zu ernst.

Leider zog sich für meinen Geschmack die Handlung auch öfter, es gab Passagen die die Geschichte nicht richtig voran gebracht haben und wodurch dann auch teilweise die Spannung gefehlt hat.

Das Ende passt auf jeden Fall zur Reihe und schließt die Handlung dann auch ab. Es wird übrigens noch eine Kurzgeschichte aus der Sicht von Varnar geben, die nächstes Jahr erscheint.

Auch, wenn ich den 3. Teil etwas schwächer fand als Teil 1 und 2 gibt es trotzdem eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.