Ein willensstarkes Schiffsmädchen, ein von sich überzeugter Prinz, ein Gelehrter der sich auf der Flucht befindet, die kleine Schwester einer einflussreichen Gangsterbraut und der gefallene Bastardsohn eines Lords...

The Isles of the Gods -

The Isles of the Gods
von Amie Kaufman

Kurzbeschreibung

Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der Kleinen Lizabetta, aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich's versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher ...

Meinung

"The Isles of the Gods" ist der erste Band einer fantastischen Abenteuergeschichte von Amie Kaufman. Das Buch ist am 25. Oktober 2023 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Dilogie wird ab 14 Jahren empfohlen und als Abenteuer mit Magie, Göttern und Romantik vermarktet. Die New York Times Bestsellerautorin hat bereits einige Bücher, vor allem in Zusammenarbeit mit anderen Autoren, veröffentlicht und ich wurde von ihr mehrmals gut unterhalten. Von ihrem Vater auf einem seiner Handelsschiffe zurückgelassen, will Selly nichts mehr, als ihm in den Norden zu folgen. Doch als ihr Schiff nachts heimlich und unbemerkt mit einem Fremden an Board den Hafen verlässt, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes, nicht voraussehbarer Wichtigkeit und unerwarteter Gefahren.

Selly hat Salzwasser in den Adern und unnütze Magiermale auf den Händen, schon bevor sie Laufen konnte, war sie auf den Planken der Schiffe unterwegs.

Ich habe neugierig zu lesen begonnen und bin schnell und problemlos in der Erzählung gelandet. Sie beginnt mit einer Begebenheit, welche sich vor über Fünfhundert Jahren zugetragen hat und springt dann zum gegenwärtigen Geschehen. Die Autorin hat hier einen interessanten Weltenaufbau als Grundpfeiler erdacht. Rustikale Pferdekutschen, traditionelle Segelschiffe und antike Tempel stehen modernen Automobilen, bewaffneten Dampfern und organisierten Gangsterhöhlen gegenüber. Es geht um zwei Länder die am Rande des Krieges stehen, um zwei Götter die aus einem jahrhundertelangem Schlaf zu erwachen drohen und um zwei Fremde die einander über Gefahren und Unheil hinweg näherkommen. Dem Ganzen liegt eine Entstehungsgeschichte und Götterglaube zugrunde. Ein weiterer Grundpfeiler sind die sehr unterschiedlichen Charaktere.

Leander genießt sein Leben, nutzt seinen Status als Prinz, schiebt die Verantwortung für sein Volk vor sich her, bis sie ihn einholt.

Ein willensstarkes Schiffsmädchen. Ein von sich überzeugter Prinz. Ein Gelehrter der sich auf der Flucht befindet. Die kleine Schwester einer einflussreichen Gangsterbraut. Der gefallene Bastardsohn eines Lords. Eine bunte Mischung aus Protagonisten mit Ecken und Kanten. Jeder Protagonist erlebt eine persönliche Reise der Selbstfindung und des Wachsens. Ich habe sie sehr gerne durch die Erzählung begleitet. Man findet Intrigen, Verrat, Machtgier, Freundschaft, Liebe, Findung der sozialen Rolle und Terror auf hoher See. Dabei geht es gewaltbereit und skrupellos zur Sache. Die aufkommenden romantischen Gefühle drängen sich nicht in den Vordergrund. Die Magie ist auf ansprechende Art und Weise dargestellt. Insgesamt eine schöne Idee mit durchaus gelungener Umsetzung, die trotzdem etwas Luft nach oben lässt.

Jude ist ein Junge aus gehobenem Kreis, der in der Gosse gelandet ist und sich und seine Mutter nun mit unschönen Jobs über Wasser hält.

Erzählt wird aus der Sicht der fünf sehr unterschiedlichen Protagonisten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Laskia steht im Schatten ihrer älteren Schwester, die sich von ganz unten hochgearbeitet hat, und will sich beweisen.

Fazit: "The Isles of the Gods" ist der erste Band einer fantastischen Abenteuergeschichte von Amie Kaufman. Man findet Intrigen, Verrat, Machtgier, Freundschaft, Liebe, Findung der sozialen Rolle und Terror auf hoher See. Insgesamt eine schöne Idee mit durchaus gelungener Umsetzung, die trotzdem etwas Luft nach oben lässt. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Keegan steckt seine Nase am liebsten in Bücher und versucht durch Flucht seiner Herkunft und seinen Pflichten zu entkommen.

Zitat

"Macean hat es nicht genügt, dass sein Volk von den Bergen hinabgestiegen ist und ihm ein neues Land am Meer erschlossen hat. Barrica war der grünen Hügel ihres Landes müde; Oldite von ihrem tiefen, dunklen Wald gelangweilt, Kyion von der Steilküste und fruchtbaren Erde dieses Königreichs, Dylo von ihrer azurblauen See. Jeder von ihnen hatte seine eigene Klage. Was als Gerangel begann, endete im Krieg."

(Zitat aus "The Isles of the Gods", Pos.: 153)

Reihe

Band 1: The Isles of the Gods