Ein wichtiges, aber bedrückendes Buch

Unsere Zukunft flirrt am Horizont
von Adriana Popescu

Simon, Lia und Marcin lernen sich bei ihren Sozialstunden im Pflegeheim kennen. Am Anfang denken sie, dass sie sich überhaupt nicht verstehen. Alle drei von ihnen haben eine Straftat begangen und kämpfen mit vielen Problemen. Zwischen ihnen entwickelt sich nicht nur eine Freundschaft, sondern auch Gefühle kommen ins Spiel.

Was man unbedingt wissen muss, bevor man Unsere Zukunft flirrt am Horizont liest ist, dass es sehr bedrückend und tragisch ist. Alle Figuren haben ein ganz schönes Päckchen zu tragen und sehr viele, auch sehr traurige Probleme. Mir waren es teilweise schon zu viele Themen und mir persönlich hätten ein paar weniger gereicht. Immer wieder passiert irgendwas weiteres Tragisches. Dadurch wird das Buch zwar richtig spannend, aber ich musste es ab und zu mal weglegen um zu verarbeiten, was ich da gerade gelesen habe. Trotzdem sind die Themen super wichtig und ich kann das Buch empfehlen! Ich konnte unglaublich gut mit den drei Charakteren mitfühlen und fand ihre Entwicklung wirklich total super. Den Schreibstil von Adriana Popescu liebe ich einfach nur. Sie schreibt tiefgründig und trotzdem ist immer mal wieder ein Stück Humor vorhanden. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber Unsere Zukunft flirrt am Horizont war mit Abstand das mit den schwersten Themen.

Ich kann euch das Buch empfehlen, aber nur wenn ihr bereit für die Themen seid. 4/5 Sterne.