Ein Vampirroman der ganz besonderen Art...

Der kalte Kuss der Wölfe - Natascha Kribbeler

Der kalte Kuss der Wölfe
von Natascha Kribbeler

Seit Tausenden von Jahren, seit der letzten Eiszeit, besitzt Jandor die Gabe der Unsterblichkeit. Er ist der erste Vampir, und er hat schon viel gesehen. Vom eisigen Norden über das alte Ägypten bis zu den Glanztagen im großen Rom. In Pompeji wird Jandor schließlich sesshaft. Doch ständig ist er auf der Suche nach seiner verlorenen ewigen Liebe Tanita. Durch all die Jahrhunderte begegnen sie sich immer wieder … Aber er ist verwundbar, und seine einstige Geliebte Akira erweist sich als seine gefährlichste Gegenspielerin.

Dieses Buch lag seit Oktober 2014 auf meinem SuB. Ich frage mich jetzt, warum eigentlich? Es ist ein Vampirroman, aber der besonderen Art. Ja er ist an einigen Stellen blutrünstig und brutal. Aber er ist auch sehr episch, was ich im positiven Sinne meine. Und endlich begegnen wir wirklich den allerersten Vampir. Seine Name ist Jandor, und er wurde zu Zeiten der Mammuts geschaffen (Eiszeit? ) und wir haben die Chance ihn auf seiner Reise durch die Jahrhunderte, ach was sag ich da? Durch die Jahrtausende zu begleiten. Ja er ist stellenweise ganz auf sich allein gestellt, er muss sich mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnisse selbst auseinandersetzen. Trotz allem vergisst er nicht (niemals) seine Menschlichkeit. Und seine Liebe.

Jandor verliert nie den Gedanken daran, das auch er mal ein schwacher Mensch war.

Diese Geschichte hat es trotz der fehlenden überkochenden Spannung geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Jandor war so sympatisch und unkompliziert. Ja und Natascha Kribbeler hat es durch ihr unkomplizierte Ausdrucksweise und einfachen Schreibstil geschafft, das man unbedingt wissen will, was Jandor weiter erlebt, ob er seine große Liebe vielleicht endlich wieder findet, oder ob er nun doch noch schafft die Rätsel seiner Herkunft bzw. Entstehung zu entdecken. Ja und die Natur -  Beschreibung erst! Einfach eine Wucht. Man spürt förmlich die Macht der Kälte, die urgemütliche Stimmung am Lagerfeuer oder auch die kalten Winde und auch die brennende Sonne.  Und die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich bin sehr gespannt auf den 2 Teil der tollen Reise durch die Geschichte.

Fazit: Ein Vampirroman der ganz besonderen Art. Macht euch auf eine lang andauernden Reise durch die Geschichte gefasst. Denn Vampire gibt es schon sehr, sehr lange!!!!