Ein unterhaltsames Lehrbuch, wohldurchdacht, informativ, unauffällig lehrreich ;-) und erfolgversprechend! So macht Sprachenlernen Spaß!

Italienisch für den Alltag | Einfach und schnell den Wortschatz erweitern und Alltagsvokabeln lernen | Für Anfänger und Wiedereinsteiger (A1-A2) -

von Paola Fanti

Die italienische Sprache mit diesem Buch kennen und lieben zu lernen, ist ein großes und unauffällig ;-) lehrreiches Vergnügen!

Ausnahmsweise falle ich mal mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus und empfehle dieses Buch gleich zu Beginn meiner Rezension allen, die Italienisch auf eine unterhaltsamere Art und Weise lernen oder auffrischen möchten, denn genau das ermöglicht „Italienisch für den Alltag“!

Aber der Reihe nach: das Softcover in typisch italienischem Azzurro, Grün, Weiß und Rot lädt mit einem verlockend großen Eishörnchen und einer Ansicht von Florenz zu einem Sprachkurs ein, der in 20 Kapiteln von der Reise eines jungen Pärchens, Pia und Leo, erzählt, das in Frankfurt wohnt und eine Reise nach Florenz macht. Als Leser begleitet man die beiden auf ihrer Fahrt und bei ihren Ausflügen, bei ihren Erkundungen und Erlebnissen.

Nach einer kurzen Einleitung sollte man auch unbedingt den QR-Code zu über 80 Audio-Dateien beachten, in denen man sich die Inhalte der Kapitel, genauer gesagt die Dialoge, Informationen, Alltagssätze und Vokabellisten (immer wieder) anhören bzw. vorlesen lassen kann, um sich auch die Aussprache und Betonung einzuprägen und ein besseres Gespür für diese melodische Sprache zu bekommen.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen zweisprachigen Einleitung und einem Dialog, in dem der italienische Text und der deutsche nebeneinanderstehen; man kann also beispielsweise in einem ersten Durchgang jeden Text komplett durchlesen, erst den Italienischen, dann den Deutschen, und sich im zweiten Durchlauf zu jedem italienischen Abschnitt die dazugehörige deutsche Übersetzung ansehen, oder aber den einen Text ansehen und den danebenstehenden abdecken, um so das eigene Sprachverständnis zu testen oder die Übersetzung zu üben.

Am Ende jeden Dialogs finden sich ein paar Verständnisfragen, „richtig oder falsch“, mit denen man den Inhalt des Dialogs reflektieren und sich selbst überprüfen kann. Keine Sorge, die Lösungen werden immer angegeben. ;-)

Nach den Dialogen folgen jeweils interessante Informationen zu Land und Leuten, Bergen und Landschaften, Infos zu Florenz und anderen Städten und Gemeinden der Toskana sowie touristische Informationen zu Verkehrsmitteln, Gebäuden und Palästen, Interessantes zu Bräuchen und Rezepten, zu Brot und zu all den italienischen Varianten des Kaffees und auch zu Anglizismen in der italienischen Sprache, um nur einige Details zu nennen, die es zu erkunden gilt. Eine herrliche Vielfalt an Entdeckungen!

Alltagssätze, kleine Erläuterungen zur Grammatik und abwechslungsreiche Übungen sowie Vokabellisten runden das Ganze wunderbar ab, wobei ich all diese Texte und Aufgaben als unterhaltsam und das gesamte Konzept des Buches als sehr abwechslungsreich empfunden habe! Und, wie gesagt, zu allen Übungen, Lückentexten und Fragen gibt es Lösungen und Antworten! ;-)

Ich habe es genossen, anhand dieser Reise nach Florenz und an der Seite von Pia und Leo diese wunderbare Stadt und deren Umgebung ein wenig kennenzulernen und einen Blick in die toskanische Kultur und die italienische Sprache zu werfen.

Und wenn das Erlernen einer Fremdsprache dann noch so viel Spaß macht wie bei diesem Buch inklusive der dazugehörigen Audiodateien, dann kann ich „Italienisch für den Alltag“ aus voller Überzeugung und von ganzem Herzen empfehlen!