Ein ungleiches Paar

Shikimori's not just a Cutie 1 -

Shikimori's not just a Cutie 1
von Keigo Maki

Shikimori ist ein ganz besonderes Mädchen. Bildhübsch, bärenstark, klug und der Traum aller Jungs. Diese sind wie vor den Kopf geschlagen, dass Shikimori ausgerechnet mit dem trottligen Izumi zusammen ist. Izumi, der zwar zugegeben nicht schlecht aussieht, aber ein riesiger Tollpatsch und Unglücksrabe ist. Wenn jemand von einem herunterfallenden Blumentopf getroffen wird, dann Izumi. Wenn jemand von einem Auto mit Pfützenwasser geduscht wird, dann Izumi. Shikimori hat alle Hände voll zu tun, ihren Freund vor sämtlichen widrigen Ereignissen zu schützen.

Ein kurzweiliger Auftakt zu einer witzigen Mangareihe. Der erste Band hat einen Kurzgeschichtencharakter. In unterschiedlichsten Situationen lernt man die beiden Hauptcharaktere kennen und bald ist klar, dass die beiden durch eine große Zuneigung miteinander verbunden sind Izumi kämpft immer wieder mit seinen Unzulänglichkeiten, er will seiner Freundin nicht lästig fallen und sie nicht in Gefahr bringen, liebt sie aber genau wegen ihrer Überlegenheit und dass sie auch immer wieder unsicher in seiner Gegenwart ist. Mit seiner Tollpatschigkeit geht er sehr entspannt um und misst ihr und der daraus resultierenden Verletzungsgefahr wenig Gewicht bei.

Shikimori wird nicht ausschließlich als extremer Gegensatz zu Izumi gezeichnet, als Supercharakter ohne Schwächen, sondern auch immer wieder schüchtern oder auch unsicher in Izumis Gegenwart, da sie von ihm auch unbedingt als liebenswertes, hübsches Mädchen gesehen werden will. Sie hat Angst, dass ihre Stärke und Überlegenheit ihn abschreckt.

Beide Protagonisten werden sehr sympathisch gezeichnet. Die Geschichte ist zumindest derzeit, hauptsächlich Slapstick, eine Basisgeschichte ich derzeit nicht zu sehen, aber ähnlich wie in Horimiya sprechen mich hier die Zeichnungen und die Charaktere an, sodass ich mich auf die weiteren Bände freue.