Ein unglaubliches Klangerlebnis für Groß und Klein

Die Fee und die vier Elemente, m. Audio-CD - Jens Lück

Die Fee und die vier Elemente, m. Audio-CD
von Jens Lück

Stellt Euch vor, die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde haben Streit. Bösen Streit. Und das nur, weil jeder von ihnen meint, der wichtigste zu sein. Wie gut, wenn da eine kleine Fee in der Nähe ist, die eine tolle Idee hat, wie man diesen Streit beheben kann.

In dieser Kombination hier hat man ein Bilderbuch mit einer zusätzlichen CD. Was auf der CD gesprochen wird, ist im Buch mit Bildern und dem gleichen Text festgehalten. So kann man nur das Buch lesen, nur die CD hören oder beides gemeinsam genießen.

Na, wenn sich hier dinge vereinen wie Antjeca als Zeichnerin, die Stimme von Isgaard und das in einer Geschichte, die einfach schön klingt, dann ist das irgendwie so, dass man nicht vorbei kommt. So ging es mir auch. Ich sah dieses Buch mit Hörspiel und wusste, das muss ich lesen und hören.

Und so nutzte ich einen grauen Wintertag und setzte mich in Ruhe hin, um zu lauschen und zu blättern. Und ich kann sagen, es war wirklich ein Genuss.

Die Geschichte an sich ist relativ schlicht gehalten, muss sie ja auch, da sie (fast) jedes Alter ansprechen soll. Direkt am Anfang werden die vier Elemente vorgestellt. Jedes der Elemente hat eine andere Stimme und andere Musikinstrumente, die seine Gewaltigkeit in einem tollen Musikerlebnis verdeutlichen. Nach und nach erzählen diese vier Elemente, was sie so besonders macht und warum sie meinen, der wichtigste zu sein. Doch bald schon steigern sie sich immer mehr in Rage,  und so meint eine kleine Fee, die bislang alles mit anhörte, einschreiten zu müssen. Ob und wie sie den Streit schlichtet, das müsst Ihr selbst herausfinden ..

Wer Peter und der Wolf mag, der wird auch dieses Märchen hier mögen. Ich finde es wunderschön, wie man mit einer Stimme und den verschiedensten Instrumenten eine Geschichte so untermalen, so klar in Tönen darstellen kann. Es war wirklich ein Genuss zuzuhören, auch wenn man das Kinderalter längst hinter sich gelassen hat!

Die Zeichnungen im Buch haben ihren ganz eigenen Stil. Sie sind sehr kindlich und trotzdem von einem unglaublich berührenden Charme. Und man kann immer wieder kleine Details erkennen, die zum innehalten anregen und wo man einfach nicht weiterblättern möchte. Auch zwischen den großen, dominierenden Zeichnungen findet man immer kleine Randfiguren, die noch zusätzlich gezeichnet wurden .. Igel, Eichhörnchen, Häschen .. super schön!

Fazit:
Ein bestimmt unglaublich tolles Klangerlebnis für die Kleinsten und auch für alle anderen Altersklassen, die gerne einmal schönen Worten, einer süßen und lehrreichen Geschichte lauschen möchten und gleichzeitig in einem wunderschönen Buch blättern möchten.