Ein ungewöhnlicher Fall für Sherlock Holmes

Sherlock Holmes in Rio - Jô Soares

Sherlock Holmes in Rio
von Jô Soares

Dieses Buch lässt mich etwas ratlos und zwiegespalten zurück. Schon eine Zuordnung in ein bestimmtes Genre fällt nicht leicht. Ist ein Krimi? Oder eine Satire oder doch eine Gesellschaftskomödie? Auch wenn es tatsächlich eine nicht unspannende Krimihandlung gibt, die den Leser bis zum Schluß miträtseln lässt, ist es von allem irgendwie ein bißchen. Schwierig macht es auch der eigenartige (typisch brasilianische ???) Humor, der für meinen Geschmack etwas zu albern war und zuweilen in Richtung "Slapstick" abdriftete. Immerhin lässt sich der Roman flott lesen und ab und zu muss man doch über die beiden allzu steifen Briten grinsen, die in das eine oder andere brasilianische Fettnäpfchen treten. Die berühmte Kombinationsgabe Sherlock Holmes' wird des öfteren ad absurdum geführt und der Lächerlichkeit preisgegeben.
Wer hier einen klassischen Detektivroman mit Sherlock Holmes und Dr. Watson erwartet, liegt vollkommen falsch. Immerhin wird es für die Fans des Duos eine Beruhigung sein, dass die Beiden zum Schluss unbeschadet (und Holmes immer noch, trotz größter Versuchung, unbeweibt) die Heimreise antreten.