Ein übersinnliches Buch...

Das unsichtbare Mädchen - Charis Cotter

Das unsichtbare Mädchen
von Charis Cotter

Wenn man eine Schwalbe sieht, heißt das, der Frühling kommt und mit dem Frühling kommt ein neues Leben und Hoffnung. – Seite 345

Wir lernen in diesem Buch zwei 12-jährige Mädchen kennen, die sich so ähnlich und gleichzeitig so unglaublich unterschiedlich sind, wie es nur sein könnte. Eine von ihnen, Polly, lebt mit ihren vielen Geschwistern und den Pflegekindern, die ihre Eltern gegen ihren Willen ständig aufnehmen unter einem Dach und hat das Gefühl, das ganze Chaos in ihrem kleinen Zuhause langsam nicht mehr ertragen zu können. Rose dagegen ist sehr einsam und verbringt die meiste Zeit allein im großen Haus ihrer Eltern, die sie jedoch so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Die beiden lernen sich durch Zufall kennen, als Polly bemerkt, dass auf dem Dachboden nebenan ein Mädchen singt. So entsteht eine wunderbare Freundschaft und die beiden Mädchen lassen sich treiben von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Geistergeschichten…

Das Buch ist in erster Linie einfach schön, so leicht und schwebend und doch so schwer und tieftraurig. Ein beeindruckendes Werk, das sehr in die Tiefe gehen kann, obgleich es sich doch eigentlich eher an Kinder richtet und entsprechend kindgerecht gestaltet wurde. Man kann sich in die beiden Mädchen vor allem deshalb gut hineinversetzen, weil die Geschichte abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt wird und sich ihre Sichtweisen wunderbar ergänzen.

An Spannung mangelt es hier auch ganz sicher nicht, denn so schafft es die Autorin, uns als Leser auf einzigartige Weise zu verwirren, in die Irre zu führen und uns mit vielen offenen Fragen zurückzulassen. Für ein Buch, das vom Verlag an Kinder ab 11 Jahren empfohlen wird, ist das meiner Meinung nach eine ziemliche Leistung, da es sowohl verständlich und kindlich bleibt als auch mich als etwas ältere Leserin vollkommen zu fesseln vermag.

Alles in allem würde ich dieses Buch vorbehaltlos an Jüngere Leserinnen und Leser weiterempfehlen und werde es nun auch meiner kleinen Schwester zum Lesen geben. Denn hier sind Spannung ebenso wie Nachdenklichkeit vorprogrammiert.