Ein tolles modernes Märchen über die Kraft der Freundschaft, gespickt mit einem Hauch deutscher Geschichte!

Wolfsgarten - Antonia Michaelis

Wolfsgarten
von Antonia Michaelis

Mit diesem Satz fängt für mich die Geschichte in diesem Buch an. Der Startschuss, wenn ihr so wollt. Dieses Buch ist mal eins meiner selbst ausgesuchten Romane. Als ein Fan von Fantasy ist es nicht immer leicht, auch mal was anderes zu lesen. Ja auch hier findet sich Fantasy und Magie, aber magische Wesen sind hier doch eher nicht vertreten. Dennoch, mich hat dieses Buch überzeugt.

Die Verwebung von deutscher Geschichte, Fantasy und Jugendroman hat die Autorin hier bestens verarbeitet und Jugendgerecht verpackt. Und ich finde, dieses Buch kann der Erwachsene ruhig lesen.

Für meinen Erstling von Antonia Michaelis hab ich mich sehr schnell mit dem Schreibstil arangiert. Leicht und flüssig kommst du durch den Text und ihr werdet merken, Stolpersteine gibt es soweit nicht. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern, überhaupt welche bemerkt zu haben.

Toll gezeichnet fand ich die Charaktere. Maria immer etwas seltsam und wunderbar, und die Jungs so, wie man sich Freunde vorstellt. So unterschiedlich und doch so gleich. Beide erleben eine Zeit zusammen im Heim, bevor sie eine Familie finden, die sie liebt und bei sich aufnimmt. Ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher verlaufen und dennoch passen sie beide, wie die Faust aufs Auge. Aber dennoch stürzen sich beide in ein Abenteuer, das doch ein ungewisses Ende bereithalten sollte. Ja klar, wir erwarten hier ein HappyEnd, welches wir auch bekommen, aber das geht im Text nicht immer hervor. Die Autorin verwirrt mit unterschiedlichen Szenen, die deine Gedanken immer wieder auf ein anderes Ende lenken. Also, besser geht es nicht.