ein tolles Malbuch mit Mehrwert

Blütenpracht und Schmetterlingszauber - Rebecca Jones

Blütenpracht und Schmetterlingszauber
von Rebecca Jones

Malbücher, die sich auch für Erwachsene eignen, gibt es bereits ziemlich viele. Grundsätzlich machen sie auch Spaß, doch nach dem Ausmalen kann man damit nicht mehr viel anfangen. Daher gefällt mir dieses Buch besonders gut, da man die 24 Karten und Umschläge heraustrennen und nach dem Ausmalen weiterverwenden kann. Man hat hier also definitv einen kleinen Mehrwert. Auch die Motive gefallen mir. Passend zum Titel sind unzählige Blüten und einige Schmetterlinge zu finden. Jede Karte und jeder Briefumschlag hat ein eigenes Motiv.

Einzelne Motive sind mir persönlich fast zu kleinteilig. Das Ausmalen macht mir zwar Spaß. Ich habe aber nicht immer die Geduld für die kleinsten Kreise und Formen. Doch überwiegend ist die Ausmalgröße angenehm :-) Auch unsere Mädels (3 und 5 Jahre) haben zwei Karten ausgemalt. Für sie waren die Motive definitiv noch zu filigran. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich daher auch angemessen. Unseren Mädels hat es aber trotzdem Spaß gemacht.

Wir haben bisher Holzstifte benutzt. Diese müssen gut gespitzt sein, dann macht das Malen Freude. Die Papierqualität ist dabei auch wirklich gut. Bei den Karten drückt auch wirklich nichts durch. Die Briefumschläge sind etwas dünner, dafür hat man es aber beim Falten einfacher.

Fazit:

Ein tolles Malbuch dessen Ergebnisse man wunderbar weiterverschenken kann. Daran haben Kinder und Erwachsene ihre Freude.