Ein tolles Jugendbuch über die 1. Liebe, Coming Out, Toleranz und Freundschaft. Ich liebe es!

Die Sache mit der Motte und dem Licht - Katharina Wolf

Die Sache mit der Motte und dem Licht
von Katharina Wolf

Über das Erwachsen werden, die 1. Liebe, Akzeptanz und Toleranz, über „zu sich selbst stehen“ und dem über sich hinaus zu wachsen

Meinung:

Beim Cover habe ich sofort gedacht: Das möchte ich haben und ins Regal stellen! Es ist ein Cover, dass einem direkt ins Auge springt, bei dem man sofort den Klappentext lesen möchte und das einem Lust auf die Geschichte macht. Für mich ist dieses Cover das absolut perfekte Cover für „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ und ich wünsche mir sehnlichst ein Taschenbuch.

Ich hatte ja schon „Mein Herz, dein Kopf und ein Universum dazwischen“ von Katharina Wolf gelesen und war da schon total begeistert gewesen von ihrer Art zu schreiben. Und auch „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ war vom Stil her wieder ein Fest beim Lesen. Katharina Wolf schreibt modern, lässt ihre Protagonisten Jugendsprache verwenden ohne das es komisch oder albern klingt, schafft einen Witz und Humor auf den Seiten, dass man die ganze Zeit mitlachen und schmunzeln möchte und schafft es mit jedem Wort, dass man immer mehr liest, bis das ganze Buch ausgelesen ist und man von vorne anfangen möchte.

Lenny (Lenard) ist der perfekte Protagonist. Er ist witzig, lustig, offen, ein toller bester Freund, ehrlich und unglaublich authentisch. Alles an Lenny hat mich sofort begeistert. Dazu kommen Lennys beste Freunde Karla und Freddy, die einfach nur genial sind. Ich habe selten so ein tolles und perfekt harmonierendes Freundestrio wie Lenny, Karla und Freddy gelesen. Lenny allein ist unglaublich, aber als Trio sind sie einfach unschlagbar. Nick (Nikolas) hat diesen Slowmotion-Wow Effekt. Ich habe mich wie Lenny sofort in ihn verliebt, weil er einfach so bezaubernd und charmant ist. Aber ich habe auch direkt gemerkt, wie kompliziert, schwierig und bis zu einem gewissen Grad undurchschaubar Nick ist.

Die Sache zwischen Lenny und Nick ist so gar nicht einfach. Lenny ist zwar geoutet und bereit für den ersten Freund, aber für Nick ist das alles nicht so leicht. Dass zwischen den beiden die Funken sprühen ist schnell klar und auch wenn Lenny nicht weiß, ob Nick schwul ist, ist da eindeutig was zwischen den beiden. Und dieses „Da ist was“ wird dann auch immer mehr und so langsam mit sehr viel Humor, Witz und Schlagfertigkeit näheren die beiden sich an und kommen sich näher. Dabei ist es immer ein bißchen so, dass Nick sich mal mehr auf Lenny einlässt und sich dann wieder zurückzieht. In diesen Momenten wollte ich beim Lesen Nick jedesmal gegen die Wand klatschen oder ihn schütteln. Aber man merkt ziemlich schnell, dass Nick einfach zerrissen ist, nicht weiß wie er Lenny, seine Gefühle für ihn und die Erwartungshaltung seiner Eltern miteinander vereinbaren soll. Er ist so gar nicht mit sich im Reinen und hat den Sprung zu sich selbst zu stehen noch nicht gewagt und hat auch einfach Probleme dabei es zu tun. Für Lenny ist das zum Teil sehr schwierig und zerrt an seinen Nerven. Er will Nick verstehen, für ihn da sein, aber er will auch einen festen Freund, jemand, der zu ihm steht und sich nicht versteckt. Katharina Wolf hat es geschafft genau diese schwierigen Stellen, die Probleme zwischen den beiden und ihre Ängste, Gedanken und Gefühle sehr glaubhaft und authentisch darzustellen. An keiner Stelle wirkte es übertrieben, überzogen oder zu viel.

Und trotz der Schwierigkeiten oder genau deswegen sind Lenny und Nick ein wundervolles Paar. Sie haben witzige, lustige, romantische, zuckersüße Szenen und zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht. Lenny und Nick sind so ein „Die zwei gehören zusammen“ Paar mit einer Menge Zuckerwatte. Da stimmt einfach alles bei den beiden.

„Die Sache mit der Motte und dem Licht“ ist eine perfekte Mischung aus Ernst, Drama, Witz, Humor und Romantik. Es ist eine Geschichte über das Erwachsen werden, die 1. Liebe und die Schwierigkeiten, Akzeptanz und Toleranz, über „zu sich selbst stehen“ und dem lernen über sich hinaus zu wachsen. Kurzum ein perfektes Jugendbuch! Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin Hin und Weg von Lenny und Nick.

Also holt euch das Buch, lest es und werdet Fan der beiden und von Katharina Wolf.