Ein toller Roman über die Freundschaft :)

Dich schickt das Himmelreich - Mia Leoni

Dich schickt das Himmelreich
von Mia Leoni

Zunächst einmal ein paar Fakten über die Himmelreich-Reihe:

Die Himmelreich-Reihe wurde von "Amor's Five" geschrieben, das sind fünf Autorinnen, deren größte Leidenschaft Liebesromane sind. Und genau deswegen haben eben diese fünf sich zusammengetan. Die Romane haben neben der Liebe und der Leidenschaft eines gemeinsam: das kleine Örtchen Himmelreich, fünf Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und der Tod ihrer Jugendfreundin Nathalie. Die fünf Freundinnen von einst werden erneut durch dieses tragische Unglück zusammengeschweißt - können sie gemeinsam herausfinden, was Nattie in den Tod getrieben hat?

Ich habe direkt mit Band 5 gestartet, doch das tut dem Lesen und der Geschichte keinen Abbruch, denn alle Romane erzählen dieselbe Geschichte um den Tod von Nathalie, doch jeweils aus der Sichtweise einer anderer der fünf Freundinnen. Jede Geschichte in sich ist ein abgeschlossener Roman.

Zum Inhalt:

Partys, teure Klamotten, Luxusautos – Cleo genießt das Leben in München an der Seite eines wohl-habenden Anwalts in vollen Zügen. Bis sich plötzlich alles ändert: Job weg, Freund weg, und Cleo ist gezwungen, in ihre alte Heimat Himmelreich zu flüchten.
Dort gerät sie schnell mit ihrem Nachbarn und damaligen Freund Noah aneinander, der ihren Männer- und Alkoholkonsum äußerst kritisch sieht. Als allerdings Tom auf der Bildfläche erscheint – ihr ehemaliger Sportlehrer, den sie so heiß gar nicht in Erinnerung hatte – sind durchzechte Nächte nicht mehr so wichtig. Er gibt Cleo den Halt, den sie nach ihrem Absturz so dringend braucht.
Doch auch Noah bemüht sich unverhofft, Cleo in jeder Notsituation zur Seite zu stehen. Hat das etwas mit den Ermittlungen um Natties Tod zu tun?
Zusammen mit Valentina, Lisa, Schoscho und Maike ist sie entschlossen, endlich das Geheimnis zu lüften.

Über die Autorin:

Mia Leoni lebt und arbeitet in Erfurt. Nach dem Abitur verschlug es die geborene Puffbohne für eine Ausbildung und zum Arbeiten nach Frankfurt am Main. Sechs Jahre und viele Erfahrungen später lockte sie die geliebte Heimat und ihr heutiger Ehemann zurück in die thüringische Landeshauptstadt.
Seit 2013 ist sie Mutter einer Tochter und hat während der Elternzeit ihre Leidenschaft fürs Schreiben wiederentdeckt. Schon in früher Kindheit hat sie Geschichten geschrieben, aber nie zu Ende gebracht. Durch die Motivation einer lieben Autorenkollegin schaffte sie es, im Januar 2015 jedoch endlich ihren Debütroman "In Versuchung" zu veröffentlichen.

Mein Fazit und meine Rezension:

An dem eBook hat mich zu aller erst die Geschichte interessiert. Das Cover als solches ist zwar knallig und bunt (wohl wie die Protagonistin Lena - genannt Cleo), doch verrät es nicht allzu viel über die Geschichte.

Lenas Leben gerät ganz schön aus dem Ruder als sie innerhalb kürzester Zeit ihren Job in einer Anwaltskanzlei, ihren betuchten Freund und ihre Wohnung verliert ... als sie dann noch von ihrer Mutter die Hiobs-Botschaft erhält, ist es vorbei: Nathalie ist tot! Ihre einstige Freundin der 6er Jugendclique hat einen Autounfall nicht überlebt. Auf dem Begräbnis in dem Örtchen Himmelreich treffen sich die fünf verbliebenen der Clique wieder, entschlossen herauszufinden, was mit Nattie geschehen ist und sich dabei wieder als Freundinnen etwas näher zu kommen. In Band 5 lernt der Leser Lena Schneider kennen - genannt "Cleo" nach "Cleopatra" der berühmten Pharaonin. Mir war sie anfangs doch sehr suspekt und absolut nicht mein Fall. Ihr Verhalten war egoistisch und verletzend und sie hat es einfach nicht interessiert. Doch es passt zu ihr ... Cleo liebt Designerklamotten und -schuhe, achtet auf ihr Äußeres, liebt Alkohol und Drogen und den Sex. Wahrscheinlich war sie deswegen nicht mein Fall - ich konnte mich mit ihr einfach nicht identifizieren. Doch nach und nach lernt man Cleo als Lena kennen und auch verstehen - gegen Ende waren wir beide doch versöhnt ;)

Mia Leoni hat eine Gabe, mit ihren Schreibstil den Leser zu fesseln. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit Lena / Cleo eine Figur erschaffen wollte, die so voller Widersprüche ist und gänzliche Negativität ausstrahlt, dass man sie einfach nicht ausstehen kann ... doch je mehr man als Leser (so ging es mir) Cleo zu Beginn überhaupt nicht leiden kann, der findet sich in Lena im Örtchen Himmelreich wieder, erfährt mehr über ihre Familie und Vergangenheit und - ja! Sie bekommt neben Karma- auch noch eine Menge Sympathiepunkte! :) Gegen Ende hatte sie wirklich einen Stein bei mir im Brett und das auch, weil ich eine Gemeinsamkeit entdeckt habe: die Leidenschaft zum Malen und auch für Monet! Ich bin begeistert, wie gut sie ihr Leben nach den anfänglichen Kapriolen in den Griff bekommen hat! Aber allzu viel möchte ich euch nicht darüber verraten ... lesen müsst ihr schon noch selbst ;)

Nur so viel: Mia Leoni ist eine Geschichte gelungen, die Schmerz, Trauer, Wut, Geheimnisse, Liebe und Leidenschaft beinhaltet und das alles ohne je Langeweile aufkommen zu lassen. Sie zeigt, wie wichtig die wahre Freundschaft ist und was man alles für seine Freunde tut!

Ich kenne zwar die weiteren vier Bände nicht, doch werde ich sie mir bestimmt zulegen! :)