Ein toller Roman

Volldampf voraus!
von Karen Witemeyer

Texas 1851: Nicole Renard, die einzige Erbin von Renard Shipping wird von ihren Eltern nach New Orleans geschickt, um dort nach einem geeigneten Ehemann zu suchen, der später das Familienunternehmen führen kann. Doch aufgrund misslicher Umstände gelangt sie nach Liberty und muss dort nach einer Stelle suchen, um doch noch zu ihrem Zielort zu gelangen. Gleichzeitig versucht der junge Unternehmersohn Darius nach einer traumatischen Erfahrung die Dampfschifffahrt sicherer zu machen und sucht nach einem Sekretär, der ihm hilft. Doch dann bewirbt sich Nicole auf den Posten... .
Dieses Buch hat mich beim lesen total begeistert. Die Handlung hat für mich einfach alles, was ein guter Roman braucht: Glaubhafte Figuren, Spannung und eine humorvolle und bewegende Geschichte.
Die Protagonistin Nicole ist für ihre Zeit sehr mutig und selbstbewusst. Keineswegs ist sie auf den Kopf gefallen und hat sogar Kenntnisse in Mathematik und technischen Angelegenheiten. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Darius ist eine Figur, die um alles in der Welt versucht, die Dampfschifffahrt sicherer zu machen. Er wirkt dabei auf Nicole zu Anfang ziemlich verschroben, aber nach und nach merkt sie, was ihn antreibt.
Mir hat besonders gefallen, dass der christliche Glaube in diesem Buch eine große Rolle spielt. So werden Gedanken zum Thema Vergebung und der Wert eines Menschen immer wieder an passenden Stellen aufgegriffen.
Die Autorin Karen Whitemeyer schreibt flüssig, so dass sich der Roman gut lesen lässt. Man erlebt alles aus Nicoles oder aus Darius Sicht und bekommt so auch einen guten Einblick in die Beweggründe und in die Gefühlswelt der beiden.
Ich persönlich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und war immer wieder überrascht, welche Wendungen die Autorin eingebaut hat. Gerne empfehle ich diesen tollen Roman weiter!