Ein toller Kinderkrimi

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Bei diesem Buch hat mich das zauberhafte Cover, auf dem ich schon Texel und Dr. Winnewurp kennenlerne, total begeistert. Und dann der Titel - spätestens hier war meine Neugierde geweckt. Und in der Geschichte steckt ja Spannung pur. Wir machen einen Ausflug nach Baskeltorp. Und hier passieren rätselhafte Dinge. Wo ist der Hütehund, der kann doch nicht spurlos verschwinden. Steckt vielleicht der Wolf, der beste Freund des schwarzen Schafes dahinter. Und Texel ist nicht im wahrsten Sinne des Wortes ein schwarzes Schaft. Texel erklärt es uns so schön selbst: Man nennt mich deswegen das schwarz Schaf, weil ich das Ausnahme-Schaf der Herde bin." Außerdem ist ja auf Baskeltorp so einiges los: Das Schwein fängt an zu spinnen, die Katze plant einen Aufstand. Das hat das hochbegabte Schaf einiges zu tun. Gut, das es am Rande des Weidezauns den gemütlichen Maulwurf Dr. Winnewurp trifft. Doch Texel braucht einiges an Überredungskunst bis der Maulwurf zum Dektektiv wird. Eine wunderschöne Geschichte, die sowohl zum Vorlesen als auch zum selberlesen für Grundschulkinder geeignet ist. Texel, das schwarze Schaf und Dr. Winnewurp, der Maulwurf sind ja wirklich ein cooles Ermittlerteam, das uns manchmal ganz schön ins Schwitzen bringt. Untermalt wird das ganze von tollen herausragenden Illustrationen, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen. Gerne vergebe ich für diese wunderschöne, spannende Lektüre 5 Sterne.