Ein toller Abschluss einer grandiosen Reihe

Sternenwald - Julie Heiland

Sternenwald
von Julie Heiland

Inhalt
Verfolgt von Birkaras macht Robin sich auf um Hilfe zu suchen, damit sie die, die sie liebt, befreien kann. Doch welche Opfer muss sie dafür bringen? Wird sie am Ende mit ihrem eigenen Leben bezahlen und wird sie Emilian je wiedersehen? Es ist eine Reise mit ungewissem Ausgang für alle, vor allem aber für Robin und die Leonen...

Eigene Meinung

Achtung, ggf. Spoiler zu "Bannwald" und Blutwald"!

Sehnsüchtig habe ich auf dieses Finale gewartet!
Nachdem "Blutwald" mit einem gemeinen Cliffhanger geendet hat, konnte ich es kaum abwarten, bis "Sternenwald" endlich erscheint. Schon die Vorgänger haben mich auf den ersten Seiten bereits gefangen und bei dem dritten Teil der Reihe war dies nicht anders.

Man kommt ohne Probleme in die Story zurück, auch wenn der zweite Band schon etwas zurück liegt. Es gibt zwar keine direkte Rückblende, aber die Autorin hat während des Erzählens immer wieder kleine "Gedächtnisstützen" eingebaut, falls man doch mal etwas vergessen haben sollte.

Wie schon in den Vorgängerbänden wird abwechselnd aus der Sicht von Robin und Birkaras erzählt. Zusätzlich bekommen aber auch Laurin eine Stimme, was meiner Meinung nach für den Erzählfluss sehr wichtig war, denn so erfährt man auch wie es den Leonen ergeht während Robin auf der Suche nach Hilfe ist.
Besonders interessant fand ich die Konstellation der Sternenvölker und der Urgötter. Vor allem bei ihrer Entstehung aus den Elementen hat Julie Heiland echtes Können bewiesen. Das ganze Grundgerüst um die Götter und die Völker ist sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Robins Reise wird begleitet von einigen Überraschungen. Sie hat sich im Laufe der Reihe sehr verändert - im positiven Sinne. Die Konfrontation mit ihrem Vater hat sie verändert, genauso wie wie Begegnung mit Emilian.
Für mich ist sie eine tolle Protagonistin - stark, dickköpfig, aber auch nicht unfehlbar.
Der Schreibstil von Julie Heiland ist gewohnt einnehmend. Sie zieht den Leser schnell in ihren Bann und weiß genau, wann sie die Spannung erhöhen oder dem Leser Luft zum atmen lassen muss. Auch kommt sie direkt auf den Punkt ohne groß drum herum zu reden.

Die Orte waren angenehm düster dargestellt und haben die Atmosphäre der Geschichte noch verdeutlicht, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Cover passt perfekt zu denen der Vorgänger. Wurde das "Blut" von "Blutwald" durch die rote Farbe unterstrichen, so unterstreicht das Blau hier eindeutig den Sternenhimmel über dem "Sternenwald". Ich finde die Cover der Reihe wirklich sehr gelungen und sie werden einen besonderen Platz bei mir bekommen.

Fazit
Der grandiose Abschluss einer tollen Reihe! Julie Heiland besticht durch ihre starken Protagonisten und ihren tollen Schreibstil. Für mich wird es nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein (sofern noch weitere folgen).

Empfehlung
Für jeden (Jugend-) Fantasyfan ist diese Reihe ein absolutes Muss!!