Ein tiefgründiger Liebesroman

Die Liebe ist stark - Francine Rivers

Die Liebe ist stark
von Francine Rivers

1850 in Amerika: Als 8- jähriges Mädchen wird Sarah in die Prostitution verkauft und erlebt dort als ,,Angel" Unvorstellbares. Innerlich total abgestumpft hält sie auch Michael Hosea für einen der üblichen Kunden, die sich manchmal in sie verlieben. Doch er rührt sie nicht an, befreit sie schließlich aus dem Bordell und nimmt sie als seine Ehefrau mit auf sein Farmland. Doch Angel ist voller Bitterkeit und das Zusammenleben gestaltet sich schwierig... .
Mit diesem Buch hat Francine Rivers einen wunderbaren und tiefgründigen Liebesroman geschrieben, der sich deutlich von anderen abhebt. Wer das Buch Hosea aus dem alten Testament in der Bibel kennt, wird allein durch den Namen einige Parallelen dazu finden.
Das besondere an dieser Geschichte ist die Darstellung der Figuren. Angel hat so viel durchgemacht und hat daher ein großes Misstrauen gegen alle Männer entwickelt. Michael versucht alles, um diese innere Mauer in ihr abzubauen, doch auch er gerät oft an das Ende seiner Kräfte. Bei beiden gelingt es Francine Rivers sie mit ihren Gefühlen und ihrer Haltung dem Leser vor Augen zu malen.
Die Autorin schreibt flüssig und gut lesbar und stellt die Liebe hier keineswegs irgendwie kitschig dar. Auch die Goldgräberzeit in Kalifornien ist eine überzeugende Kulisse für die Handlung.
Mich hat dieser Roman sehr beeindruckt und immer wieder gerührt. Die Liebe, die Michael zu Angel hat, erinnert mich immer wieder an die Liebe Gottes zu uns Menschen. Auch wenn wir immer wieder sündigen, geht er uns liebevoll nach und lässt uns auch die Freiheit ohne ihn zu leben.
Insgesamt ist ,,Die Liebe ist stark" ein sehr empfehlenswerter und auch spannender Roman, der mich persönlich gepackt und zum Nachdenken angeregt hat.