Ein Tag am Meer mit Bodo Bär! Zauberhaft illustriert mit kurzer Geschichte zum Vorlesen und Übersicht "erste Wörter".

Bodo Bär am Meer
von Hartmut Bieber

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt:

Begleite ihn und seine Familie auf einem spannenden Ausflug zum Meer.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und seine Familie ist zauberhaft gezeichnet und es gibt vieles zu entdecken. Ähnlich einem Sachensuchenbuch können auf jeder Seite verschiedenen Dinge gesucht und gefunden werden. Es ist jedoch nicht extra vorgegeben, welche Dinge gesucht werden müssen.

Mein Eindruck:

Neben den zauberhaften Illustrationen gibt es auf jeder Seite einen kurzen Text zum Vorlesen. Die Geschichte ist kindgerecht, leicht verständlich und bieten genug Raum für weitere Erzählungen.

Das Buch wurde oft vorgelesen und später auch selbst "gelesen", d.h. das Kind hat sich mit Hilfe der Bilder die Geschichte sich und seinen Kuscheltieren "vorgelesen". Im Urlaub am Meer war es ebenfalls ein ständiger Begleiter. Da es kompakt ist, passt es prima in jede Handtasche/Wickeltasche o.ä.

Die Pappseiten des Buches sind dick und stabil und lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut Blättern. Oben an jeder Seite findet sich ein Reiter mit passendem Bild, um das Blättern noch leichter zu gestalten.

Besonders gut gefallen hat uns, dass die jeweilige Situation sehr gut auf die eigene Familie, den eigenen Urlaub am Meer übertragen werden kann.

Wir haben Bodo und seine Bärenfamilie begleitet haben, z. B. an den Strand zum Sandburgenbauen oder bei einer Fahrt mit dem Segelboot.

Da die Illustrationen vielfältig, jedoch nicht überladen sind, kann man sie sehr gut für erste "Sachen-Suchen"-Fragen nutzen. Beispielsweise "Hast du die kleine Möwe entdeckt?"

Ein Running-Gag dieser Büchlein ist eine kleine gelbe Ente, die auf fast jedem Bild irgendwo zu finden ist.

Auf der letzten Doppelseite sind dann Gegenstände auf einfarbigem Hintergrund abgebildet, die bereits in den vorhergehenden Bildern gezeigt wurden. Hier können die kleinen Leser diese Dinge noch einmal benennen. Beispielsweise ein Sonnenschirm und darunter steht "der Sonnenschirm".

Erste Begriffe und Wörter werden so spielerisch gelernt.

Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass das Kind sich mit Bodo identifizieren konnte und die jeweilige Szene auch hin und wieder auf sich übertragen hat:

"Bodo baut eine Sandburg. Genau wie ich!"

Oder es ist am Strand auf Krebssuche gegangen.

Fazit:

Ein herzallerliebst illustriertes Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt. Perfekt für alle Seebären und Urlauber.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär am Meer" aus dem Jahr 2011