EIN Statement zur aktuellen politischen Lage in Thriller-Form!

Lügenland - Gudrun Lerchbaum

Lügenland
von Gudrun Lerchbaum

Als ein echter Polit-Thriller mit Mehrwert kann "Lügenland" bezeichnet werden. Mich konnte dieses Buch mehr als begeistern.

Inhalt: Die europäische Politik hat in der Flüchtlingsfrage versagt. Rechtspopulisten haben die Macht übernommen und Österreich zu einem hoch technologisierten Überwachungsstaat geformt, in dem niemand mehr frei ist. Ein Zustand, mit dem die Soldatin Mattea eigentlich ganz gut zurechtkommt. Als sie am Vorabend ihrer Hochzeit eine Freundin im Drogenrausch erschießt, muss sie fliehen. Plötzlich gehört Mattea zu den »Wertlosen«, zu denen, die außerhalb der Gesellschaft stehen und sie wird erbarmungslos gejagt.

"Lügenland" ist kein gewöhnlicher Thriller, den man "einfach" so runter liest, sondern hier wird sachte der Finger gehoben, um auf aktuelle Misstände hinzuweisen. Auch wenn das gesamte Szenario in Österreich spielt, so wäre dies auch in Deutschland denkbar.

Gudrun Lerchbaum verwendet dabei eine äußerst eindringliche Sprache und rüttelt den Leser damit mächtig auf. Das Buch schockt, reißt mit, geht unter die Haut und fesselt bis zum Schluss. Der Sprachstil kommt völlig anders daher und passt hervorragend zu diesem Geschehen.Dabei ist die Hauptprotagonistin und Doppelmörderin Mattea hervorragend gezeichnet. Sie befindet sich auf der Flucht vor Rechtspopulisten und wahrscheinlich auch ein wenig vor sich selbst. Sie wirkt oftmals zerrissen in ihrem eigenen Handeln und Denken, aber versucht immer wieder eine Lösung für ihre Probleme zu finden. Vielleicht hat sie mich deshalb auch so beeindruckt.

"Lügenland" ist ein Buch, das man lesen sollte. Nicht nur als politisch interessierter Leser, sondern hier gäbe es auch einmal eine ungewöhnliche und spannende Schullektüre, die den Deutschunterricht sicher bereichern würde.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, weil dieses politische Statement in literarischer Form mehr als nachwirkt.