Ein spannender zweiter Teil, der sehr viel Lust auf den dritten macht!

Kapitän Grimmbart -

Kapitän Grimmbart
von Ruth Anne Byrne

Grimmbart räuspert sich und erhebt das Wort: „Werte Halunken, Piraten und sonstiges Gesocks! Als Gewinner des heutigen Wettbewerbs …“, er nickt Erik wohlwollend zu, „und bester Piratenkapitän aller Zeiten …“, auch ein Wink an Penelope darf nicht fehlen, „… lasst mich euch erzählen, wie ich zum Grusel der sieben Weltmeere wurde!“

Dies ist der zweite Band der Reihe rund um Kapitän Grimmbart, und er schließt nahtlos an die Geschehnisse aus Band eins an. (Er kann aber auch unabhängig davon gelesen werden!)

Kaum hat der jüngste Piratenkapitän aller Zeiten den Piraten-Wettbewerb gewonnen, erfährt er von einem noch viel bedeutenderen Schatz! Leider befindet sich dieser an Bord des Einäugigen Erik, seines größten Konkurrenten. Doch das hält Grimmbart nicht davon ab, auf die Jagd zu gehen! Damit zieht er sich nicht nur dessen Zorn zu. Auch Penelope, die Prinzessin, die Gefallen an der Piraterie gefunden hat, will ihm diesen abspenstig machen!

Und so geht es in diesem Buch gleich mächtig zur Sache! Unsere Helden und vor allem Heldinnen kämpfen nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen Seeungeheuer. Und wer hätte gedacht, dass auch Piraten Verbindungen zu Einhörnern haben!

So punktet der zweite Teil nicht nur mit den bereits bekannten und liebgewordenen Piraten und dem gewohnten Witz, sondern auch mit viel Spannung und noch mehr Geheimnissen! Wir erfahren auch, warum Erik und Grimmbart zu so erbitterten Feinden wurden!

Was mir an diesen Abenteuern besonders gefällt, ist, dass wir nicht nur mit gestanden Seebären Bekanntschaft machen, sondern auch schlaue und geschickte Seeräuberinnen kennenlernen dürfen!

So ist dieses Buch nicht nur für kleine Leser, sondern auch für Leserinnen interessant und lesenswert!

Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder an Bord der Callista oder - besser noch – der Antigona zu gehen!

Das Cover hat mir mit seinem glänzenden Element schon beim ersten Teil sehr gefallen. Dieses Mal wird es dadurch aufgewertet, dass uns der Kapitän direkt ins Gesicht sieht – Top!

Fazit: Ein spannender zweiter Teil, der sehr viel Lust auf den dritten macht!