Ein spannender Roman über den Gründungsmythos von Rom

Die Söhne der Wölfin - Tanja Kinkel

Die Söhne der Wölfin
von Tanja Kinkel

Die Söhne der Wölfin von Tanja Kinkel ist im November 2014 als Neuauflage im ebook-Format im dotbooksverlag erschienen. Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer lovelybooks-Leserunde mit der Autorin lesen.

Inhalt: Italien im 7. Jahrhundert vor Christi Geburt. Die junge Priesterin Ilian ist überzeugt, dass ihre beiden Söhne Romulus und Remus von einem Gott gezeugt wurden. Sie wird von ihrem Onkel verstoßen und schwört sich daraufhin, dass ihre Kinder eines Tages herrschen werden. Hierzu begibt sie sich auf eine Reise, die sie vom Orakel von Delphi bis nach Ägypten führt und an deren Ende die Gründung Roms steht.

In diesem Roman entführt uns die Schriftstellerin in die Welt der Antike. Mir hat dieser Roman außerordentlich gut gefallen. Die Geschichte war spannend und in einem flüssigen Schreibtstil geschrieben, der es mir leicht gemacht hat, mir die Geschehnisse vorzustellen. Besonders gut hat mir gefallen, dass man viel über verschiedene Kulturen (Griechen, Ägypter, Etrusker, Latiner) in der Antike erfährt. Hier habe ich viel Neues erfahren. Ich mag es sehr, wenn ein Roman einem neben guter Unterhaltung auch noch viel Interessantes und Wissenswertes vermittelt. Auch die Charaktere in dem Roman haben mir gefallen. Besonders die Hauptprotagonistin ist ein sehr komplexer Charakter, der weder gut noch böse zugeordnet werden kann. Dies findet man selten in einem Buch. Ihre Beweggründe bleiben allerdings teilweise im Verborgenen, da ihr Weg immer durch die Augen anderer Personen in ihrer Umgebung geschildert wird. Dies eröffnet einem aber auch viele unterschiedliche Blickwinkel auf ein und dieselbe Person. Über die anderen Charaktere möchte ich nicht zu viel verraten. Sie begegnet Personen, die sie hassen, lieben oder sich auf eine gewisse Art und Weise mit ihr verbunden fühlen. Lest das Buch am besten selbst und lasst euch mit der Mischung aus spannender Geschichte, flüssigem Schreibtsil und interessanten Fakten in die Welt der Antike entführen. ;)

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für die nette Leserunde bedanken, in der Tanja Kinkel die Fragen der Teilnehmer sehr freundlich und ausführlich beantwortet hat. Hier kamen noch einige interessante Fakten über die verschiedenen Kulturen hinzu. Auch der Austausch mit den anderen Mitlesern war sehr angenehm. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde immer wieder gerne an solch einer Leserunde teilnehmen.