Ein solider Thriller

Kein falscher Schritt - Brad Parks

Kein falscher Schritt
von Brad Parks

Kein falscher Schritt von Brad Parks ist sein dritter Thriller und ich habe nun alle drei gelesen. Die Thriller sind spannend und haben immer ein brisantes und interessantes Thema. Mich erinnern die Thriller immer leicht an die Bücher von John Grisham die ich auch sehr gerne lese. Brad Parks hat aber seinen ganz eigenen Stil und schafft es auch die Leser zu fesseln.

Tommy Jump ist Schauspieler und seine Karriere eigentlich zu Ende. Als er sich entscheidet einen normalen Job zu suchen, kommt sein alter Freund Danny auf ihn zu und bietet ihm im Auftrag des FBIs einen unwiderstehlichen Job an. Das FBI will ihn ins Gefängnis einzuschleusen, dort soll er Bekanntschaft mit einem ganz gewissen Mann machen. Dieser hat wichtige Unterlagen die nicht nur für das FBI sondern auch für das mexikanische Drogenkartell wichtig sind. Denn mit diesen Unterlagen lässt sich das Kartell zerschlagen und den Boss verhaften. Doch sobald Tommy mit einer falschen Identität im Gefängnis ist muss er feststellen dass dieser Job doch schwerer ist als Gedacht und nicht jeder der für den man ihn hält.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und ich bin schnell und gut in das Buch reingekommen. Der Autor hat eine sehr bildliche Sprache so kann man sich die Umgebungen, Personen usw gut vorstellen. Es passiert am Anfang und gegen Ende einiges und es folgen so einige Dinge schnell aufeinander. In der Mitte plänkelt die Geschichte etwas vor sich hin und wird dadurch etwas langatmiger. Aber auch der Teil enthält spannende Frequenzen.

Die Personen sind alle authentisch und lebendig ausgearbeitet. Man kann sie sich gut vorstellen und mit ihnen mitfühlen.

Am Ende gibt es die ein oder andere Überraschung und wie es häufig bei amerikanischen Thriller ist, ist das Ende sehr Actionlastig. Das hätte für meinen Geschmack auch nicht sein müssen.

Ein solider und spannender Thriller mit ein paar Abzügen.