Ein sehr zukunftweisendes Buch

Lifelogging - Stefan Selke

Lifelogging
von Stefan Selke

Wie sieht unsere Zukunft aus? Werden alle Menschen ihren Körper mit Hilfe von Apps optimieren, alle persönlichen Daten in der Cloud teilen und mit Hilfe von Google Glass durch die Straßen laufen um einen Videoclip aus ihrem Leben zu machen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Stefan Selke in seinem Buch Lifelogging. Denn die diese Innovationen werden wohl nicht nur die Wirtschaft und unsere Gesellschaft verändern, sondern auch das Menschsein an sich ändern.

Stefan Selke behandelt hier ein Thema, dass uns alle interessieren sollte, da es wohl auf kurz oder lang unsere Gesellschaft überrollen wird. Heute gibt es vor allem die, die diese Technik uneingeschränkt befürworten und die, die sie komplett ablehnen. Aber was ist dazwischen? Auf diese Frage geht der Autor hier ein. Er versucht das Thema von allen Seiten zu beleuchten und zeigt die positiven, wie auch die möglichen negativen Aspekte auf. Dabei holt er den Leser ab, denn selbst, wenn man noch nie etwas von Lifelogging gehört hat, kann man dieses Buch lesen.

Es werden sehr anschaulich die verschiedenen Formen von Lifelogging und ihre Auswirkungen beschrieben. Der Autor arbeitet hier mit sehr vielen Beispielen, auch mit schon existierenden Techniken, die wir alle schon kennen. So wird es nie langweilig.

Der Schreibstil ist einem Sachbuch angemessen, allerdings nicht zu übertrieben, sodass es auch für Laien flüssig zu lesen ist. Mir waren es manchmal zu viele Anglizismen, aber dies kommt natürlich auch vom Thema, da sich diese Begriffe eingebürgert haben. Die Gestaltung ist auch klasse, da es zu einigen Themen QR-Codes gibt, die man scannen kann und dort den Autor zu diesem Thema persönlich in einem Video sehen kann.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, dass ich jedem empfehlen kann. Es ist wirklich informativ und behandelt ein Thema, mit dem wir uns über kurz oder lang wohl beschäftigen müssen. Von mir gibt es 5 Sterne.