Ein sehr umfangreiches Buch mit tierleidfreien Rezepten

Mix it! - Lena Suhr

Mix it!
von Lena Suhr

*mix* *mix* *mix*

Das Buch "Mix it" von Lena Suhr kommt vom Trias-Verlag und ist 128 Seiten dick.

Das Softcoverbuch in guter Qualität hat schöne dicke Seiten und kommt mit einem knalligen, außergewöhnlichen Cover, der mir gleich ins Auge sticht! Sehr auffällig ist somit das "Mix it" und hebt sich deshalb rein äußerlich schon mal von den Konkurrenten in der Ernährungsabteilung des Buchhandels ab^^

Doch hält dieses Buch auch was sein Äußeres uns verspricht?

Lena Suhr ist total begeister von ihrem Hochleistungsmixer und möchte deshalb mit uns 120 ihrer Rezepte teilen.

Im ersten Teil des Buches geht es ganz kurz um das Thema Mixer und Zutaten. Als Fortgeschrittene im Bereich vegane Rohkost und Ernährung, finde ich das nicht schlimm, da ich mich anderweitig schon mit vielen Bereichen und Themen auseinandergesetzt habe im Vorfeld. Für Einsteiger könnte die kurze Einleitung mit Erklärungen jedoch vielleicht etwas zu kurz sein. Einige Fragen bleiben sicherlich noch offen.

Kurz und schmerzlos geht es dann gleich zu den Rezepten, die in folgende Bereiche unterteilt sind:
-Smoothies, Säfte und Shots
-Milchalternativen und Getränke
-Aufstriche und Pestos
-Suppen
.Salate und Dressings
-Süßes
-Dies und Das

Die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet und enthalten nicht allzu exotische Zutaten. Oft sind Zutaten enthalten, die man in jedem Supermarkt kaufen kann. Das ist natürlich super für Anfänger. Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten, denn es gibt viele tolle Rezepte und Ideen zu entdecken, die teilweise auch sehr außergewöhnlich sind. Es gibt zB sogar ein Rezept für Hundekekse oder eine Süßkartoffelsuppe mit Popcorn, Eis, Riegel und sogar Tortillas.  Sehr praktisch sind die Extrahinweise, die an jedem Rezept dran stehen und mir gleich zeigen ob das Gericht roh, glutenfrei und ohne Nüsse ist.

Das experimentieren mit den Gerichten macht viel Spaß und mein Mixer wird seitdem täglich genutzt. Die Gerichte und Smoothies, sowie Getränke und Shots, die ich bereits ausgetestet habe, waren alle sehr lecker und haben keine große Mühe gemacht. Sie waren einfach und schnell zubereitet. Was kann es schöneres geben in kurzer Zeit, mit wenig Zutaten und wenig Aufwand, viel für seine Gesundheit, tun zu können? Ich finde das Buch sehr gelungen. Schade ist jedoch das es sehr wenige farbige Bilder im Buch von den einzelnen Gerichten gibt. Da hätte ich mir mehr Illustrationen gewünscht, damit ich mir auch einfach das Resultat besser vorstellen kann.

Fazit: Ich finde das Buch ist wirklich sehr gelungen, da die vielen Rezepte einfach, mit wenigen nicht zu exotischen Zutaten, hergestellt werden können und zudem auch noch gesund und tierleidfrei sind.  Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, da Anfänger die leichten Rezepte gut zubereiten und Fortgeschrittene sich noch einige Ideen und Inspirationen raussuchen können. Es macht wirklich eine Menge Spaß mit dem Buch zu arbeiten und die ganzen Rezepte auszutesten. Trotz der zu kurzen Einleitung und zu wenig Fotos, hat mich das Buch überzeugt und erhält von mir 5 Sterne, weil ich wirklich total viele Rezepte aus dem Buch zubereitet habe, die sehr lecker schmecken und nun in meinen Alltag eingebunden werden. Gerade auch für meinen Sohn der Lebensmittelallergiker ist, kamen einige Rezepte wie gerufen.