ein sehr persönliches Gemälde ist im Mittelpunkt des Geschehens [#2 - Die Queen ermittelt]

Die unhöfliche Tote -

Die unhöfliche Tote
von S. J. Bennett

sehr unterhaltsam - - Handlung ist komplex, daher wäre für mich die gedruckte Version besser gewesen

Bei diesem Cover sieht man sofort, dass es sich um die britische Queen Elizabeth handelt.  Das finde ich schon mal super gemacht.

Im Mittelpunkt des Buches stehen die Queen und ihre persönliche Assistentin Rozie.  Da ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, hatte ich am Anfang Probleme mit der Zuordnung der verschiedenen Figuren, v.a. vom Hauspersonal.    Neben der Krimihandlung, bei der es um die Aufklärung von Todesfällen im Palast geht, muss sich Rozie um den Verbleib eines  ganz besonderen Gemäldes kümmern.

Im Verlauf der Handlung gibt es viele kleine Episoden aus dem höfischen Alltag und dem Privatleben der königlichen Familie.   Das hat zwar nicht zur Krimihandlung beigetragen, aber einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen lassen.  Besonders gut hat mir gefallen, dass aktuelle Themen wie der US-Wahlkampf 2016 behandelt wurden.

Da die sich die Erzählung sehr breit auffächert, hatte ich stellenweise Probleme der Handlung konzentriert zu folgen.  Im Nachhinein denke ich, dass für mich die gedruckte Version besser gewesen wäre.   Ich werde mir mal Band 1 als Buch besorgen.

Sandra Voss hat mir als Sprecherin gut gefallen.