Ein sehr humorvolles Kochbuch mit interessanten Rezepten

Dahoam is Dahoam - Das Kochduell - BR

Dahoam is Dahoam - Das Kochduell
von BR

Diese Kochbuch bietet nicht nur interessante Rezepte, sondern auch viele Gründe zum Schmunzeln. Empfehlenswert!

Dieses Kochbuch ist etwas Besonderes. Bereits das Cover dieses Buches hat mich bereits beim ersten Blick zum Schmunzeln gebracht. Man erkennt direkt, dass es hier um ein Duell gehen wird. Aber zusätzlich wird direkt deutlich, dass hier auch Humor im Spiel sein wird. Auch wenn ich persönlich nicht aus Bayern oder Umgebung komme, und daher auch nicht viel über die regionale Küche dort weiß war ich doch direkt Feuer und Flamme. Ich konnte es nicht erwarten endlich mit dem Schmökern zu beginnen.

Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Schon die Einleitung hat mich zum Schmunzeln gebracht. Es wird im typisch bayrischen Dialekt geschrieben. Ich konnte mir sehr gut eine Stimme dazu vorstellen. Die einleitenden Worte wirken einladend und machen einfach Spaß. Geschrieben werden sie aus der Perspektive von Monis Mann geschrieben. Er erzählt zudem (natürlich deutlich überspitzt) wie es zu der Rivalität zwischen Moni und Kathi gekommen ist. Er war mir einfach direkt sympathisch.

Aber auch wenn mir die Atmosphäre in diesem Buch noch so gut von Beginn an gefallen hat, ist dies nun mal nicht das Entscheidende in einem Kochbuch. Das sind natürlich die Gericht. Hier wird auf altbekanntes, aber auch auf diverse Neuinterpretationen gesetzt. Das hat mir gut gefallen. Die Rezepte an sich sind sehr übersichtlich und für Kochbücher typisch aufgebaut. Erstaunt hat mich die Einteilung der Kapitel. Eine solche Aufteilung ist mir so noch nicht begegnet, konnte mich aufgrund der Duell-Thematik aber doch überzeugen.

Schön zu sehen war auch, wie hier der Umgang mit Lebensmitteln beschrieben wurde. Sowohl das Thema Zubereitung/Vorbereitung als auch das Thema regionale Produkte sind hier eingebaut worden, ohne zu Lehren oder mit dem Finger zu zeigen. Das war für mich sehr angenehm.

Das Schlusswort konnte mich dann, genau wie auch die Einleitung noch einmal voll überzeugen. Ich war ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist (und dieses Gefühl hatte ich bei einem Kochbuch wirklich noch nie!).

Wie bereits erwähnt ist mir die bayrische Küche eher fremd. Und auch wenn mir nicht alle Gericht zugesagt haben, hatte ich doch eine schöne Zeit beim Durchblättern, lesen und stöbern. Einiges konnte ich mir markieren, Anderes habe ich an anderer Stelle weiterempfohlen bzw. weitergereicht.

Dieses Buch kann ich definitiv empfehlen. Es ist sowohl humorvoll, als auch lehrreich geschrieben und für jeden Geschmack sollte hier etwas zu finden sein.