ein sehr guter Jugendroman

JUMP - Eve Silver

JUMP
von Eve Silver

Kurzbeschreibung:
Rasante und romantische Science Fiction - für alle, die den Thrill des Spiels suchen
Sieh ihnen nicht in die Augen!
Ihre Quecksilberaugen.
Sie sind Gift.
Sie werden mich töten.
Miki Jones kommt bei einem Unfall ums Leben. Doch sie kommt wieder zu sich, an einem Ort, der Lobby genannt wird. Aus ihrem Alltag wurde sie durch Raum und Zeit in eine Art Spiel gezogen, in dem sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen furchteinflößende Wesen bekämpfen muss. Teammitglied Luka, ein Schulfreund, erklärt ihr, dass sie weiter ihr gewohntes Leben führen kann, außer wenn sie auf Mission im ›Spiel‹ ist. Und sie muss jeden Einsatz in dieser anderen Welt überleben.
Es gibt keine Vorbereitung, kein Training und keinen Ausweg. Miki muss sich auf die fragwürdige Führung Jackson Tates verlassen, des attraktiven und geheimnisvollen Leiters ihres Teams. Er weicht ihren Fragen aus und hält alle auf Abstand. Jeder spiele für sich, lautet sein Motto. Doch dann nimmt das Spiel eine tödliche Wende, und Jackson bringt sich selbst in extreme Gefahr, um Miki zu schützen.
(Quelle: FISCHER FJB)

2 Jahre ist es nun her das Mikis Mum an Krebs gestorben ist. Ganz langsam kehrt sie wieder zu einem normalen Leben zurück, doch ganz tief in ihrem Inneren herrscht noch immer Trauer vor. Da hat sie einen Unfall mit einem Lastwagen, bei den Miki eigentlich ein kleines Mädchen retten wollte. Dieser Unfall hat fatale Folgen Miki wird schwer verletzt, müsste eigentlich sogar tot sein.
Sie erwacht an einem Ort namens Lodge. Dort begegnet sie anderen Jugendlichen, unter anderem auch ihrem Schulfreund Luka. Miki hat sehr viele Fragen, doch der Anführer der Truppe, Jackson Tate, ist nicht gerade gesprächig. Und ganz plötzlich befindet sich Miki in einem Spiel gegen Außerirdische, das kein Spiel mehr zu sein scheint …

Der Jugendroman „JUMP: Das Spiel“ stammt von der Autorin Eve Silver. Für mich war dies das erste Buch der Autorin, das zugleich auch der Auftakt einer Reihe ist.

Miki ist eine sehr sensible und einfühlsame Jugendliche. Sie hat ihre Mum verloren und seitdem trauert sie sehr. Miki ist sehr neugierig und hinterfragt die Dinge genauer. Insgesamt ist Miki ein normaler Teenager mit ganz alltäglichen Problemen. Ich persönlich mochte sie ganz gerne.
Charly ist Miki Freundin. Sie gibt ihr die Geborgenheit und Wärme, die sie wirklich braucht. Eigentlich ist Charly doch eine ganz schöne Zicke aber Miki tut sie einfach gut.
Jackson Tate ist der Bad Boy der Geschichte. Er sieht gut aus, ist selbstbewusst und sehr von sich überzeugt. Er hat gegenüber Miki einen unheimlichen Beschützerinstinkt. Also quasi ein männlicher Protagonist, wie man ihn bereits in zahlreichen anderen Jugendromanen gelesen hat. Das ist ein wenig schade, auch wenn es hier insgesamt wirklich gut passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und das Buch lässt sich richtig gut weglesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Miki in der Ich-Perspektive. Das hat zur Folge das man als Leser Miki sehr gut kennen- und auch mögen lernt.
Die Handlung selber beginnt ohne große Umschweife. Man ist direkt mittendrin und erst nach und nach wird offenbart was wirklich Sache ist. Es wirkt geheimnisvoll und geht recht actionreich und auch ziemlich rasant zu. Leider aber ist ziemlich schnell zu erahnen wohin alles führen wird. Das ist ein wenig schade, auch wenn das Buch mich ansonsten gut mitreißen konnte.

Das Ende ist ein wirklicher Showdown. Es geht spannend zu und schließlich gibt es einen Cliffhanger, der die Neugier auf den zweiten Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt, schürt.

Fazit:
Abschließend gesagt ist „JUMP: Das Spiel 1“ von Eve Silver ein sehr guter Jugendroman.
Die gut ausgearbeiteten Charaktere, der locker leicht zu lesende Stil und eine Handlung, die actionreich und spannend ist haben mich hier sehr gut unterhalten können und machen Lust auf mehr.
Durchaus lesenswert!