Ein schönes Sommer-Urlaubs-Buch

Der Traum von Meer und Wind - Carla Federico

Der Traum von Meer und Wind
von Carla Federico

Das Buch "Der Traum von Meer und Wind" von Carla Federico erzählt die Geschichte der beiden Freundinnen Mina und Bethy, die im Jahre 1891 der ersten Lustfahrt, eine Kreuzfahrt rein zum Vergnügen, beiwohnen.

Bethy ist mit ihren Eltern von Brasilien nach Hamburg ausgewandert und lernt durch einen Glücksfall die gleichaltrige Mina und dessen Familie kennen. Bethys Familie gehört der einfachen Arbeiterfraktion an, während Mina der wohlhabenden, alteingesessenen Hamburger Unternehmerfamilie Althusen entspringt, bei der Bethys Eltern Arbeit finden.

Einige Zeit Jahre später treffen sich beide Familien auf der ersten Lustschifffahrt wieder; die beiden Freundinnen sind darüber sehr erfreut und versuchen herauszufinden, was ihre Familien einst so entzweit hat.
Währenddessen wird auch die Fahrt genauer beschrieben, die Reiseziele im Mittelmeerraum und welche dramatischen Ereignisse die Mädchen jeweils erleben und was dies mit ihrer Freundschaft macht...

Insgesamt wird die Geschichte über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren erzählt, beginnend mit der Ankunft der Familie Borgmann in Hamburg. Es kommen einige verschiedene Charaktere vor, die alle ein eigenes Ich darstellen und meiner Ansicht nach sehr gut in diese Zeit passen.
Der Schreibstil ist passend gewählt und zügig zu lesen. Die Darstellungen und Ansichten der Personen von damals würde ich ebenfalls als authentisch beschreiben.

Auf den rund 670 Seiten geschieht allerhand, maches vielleicht etwas vorhhersehbar, manches aber auch nicht. Hier zog sich nichts und es gab keine langweiligen Passagen.

Fazit: Spannendes, schönes Buch vor interessanter Kulisse mit historischem Hintergrund.