Ein schönes Kinderbuch in schwarz-weiß

Mamas mit ihren Kindern
von Guido van Genechten

„Mamas mit ihren Kindern“ ist ein wunderschönes Pappbilderbuch in schwarz-weiß aus dem Verlag aracari. Die Seiten sind aus stabiler Pappe und das Buch in einer Größe, dass kleine Kinderhände hier beherzt zugreifen und blättern können.

Ich kenne bisher noch keines von Guido van Genechtens Kinderbüchern, muss aber sagen, dass ich von diesem hier wirklich absolut begeistert bin, obwohl es im Prinzip total simpel gestrickt ist. Nur in schwarz-weiß und, wie es der Titel schon sagt immer eine Tiermama mit ihrem Kind. Aber simpel ist bei Kindern ja auch wichtig, wenn es ums Thema lernen bzw. kennen lernen geht. Von daher bin ich der Meinung, dass dieses Buch wirklich gut geeignet ist um den Kindern die Tiere und die speziellen Namen ihrer Kinder zu lernen.

Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und wirklich schön anzusehen. Über das Fehlen von Farben kann man nun streiten, denn eigentlich machen viele Farben Kinderbücher aus, auf der anderen Seite regt das Fehlen dieser vielleicht auch die Phantasie der Kinder an. Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich mich und meine Tochter direkt auf den Seiten 3 und 4 wieder gefunden habe: Mama Schnecke mit ihrem Schneckenkind.

„Mamas mit ihren Kindern“ ist ein wunderschönes Kinderbuch, dass unseren Kleinen die Tieren und ihre Kinder näher bringt. Was hier nicht Fehlen darf ist natürlich das Gegenteil „Papas mit ihren Kindern“, welches ebenfalls im aracari Verlag erschienen ist.