Ein Reihenauftakt mit Suchtfaktor

Don't Kill the Demon : Das Artefakt : Der Auftakt der neuen mitreißenden Urban Fantasy Trilogie (Don't Kill 1) -

von Kate L. Gorien

Ich kann nicht genau erklären, was mir an dem Cover so gut gefallen hat, doch es hat mein Interesse geweckt. Titel und Klappentext faszinierten mich dann so, dass ich, obwohl ich mit meinen 41 Jahren nicht mehr zur Zielgruppe eines Jugendbuchs gehöre, nicht am Buch vorbeikam. Es hat sich gelohnt, denn ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mein Mann war höchst amüsiert, dass mich nicht einmal Schokolade vom Lesen abhalten konnte.

Doch was hat dieses Buch, was andere Bücher nicht haben? Ich glaube, es ist die Mischung aus allem. Eine Protagonistin, die in ihre Rolle hineinwachsen muss, ein guter Spannungsbogen, herrlichen Humor und sympathische Figuren. Dazu Hexen, Vampire, Elfen, die unter uns leben und nicht abgehoben sind. Was will man mehr?

Liz ist ein wirklich sympathischer Charakter und ich mochte Ssie sofort. Sie ist ein Mädchen, welches nicht von Natur aus begabt im Kämpfen ist, ein Mädchen, das nach dem Tod ihres Vaters und einer abwesenden Mutter einsam im Internat sitzt. Ein Mädchen, das nichts weiß von der Welt der Feen, Elfen, Hexen und Vampire. Ein Mädchen, das so viel weiß wie wir, die Leser.

Es macht Spaß, zusammen mit Liz in diese uns fremde Welt einzutauchen und es fiel mir auch absolut leicht, Teil der Geschichte zu werden. Alle Figuren sind wundervoll lebendig beschrieben und ich liebe den Humor, der immer wieder durchblitzt. Es gab die ein oder andere Stelle, die ich meinem Mann vorlesen musste, weil ich sie so herrlich fand.

Liz macht eine unglaubliche, aber nachvollziehbare Entwicklung durch und es hat mir besonders gut gefallen, dass ich sie nicht, wie viele andere Protagonisten, stundenlang für ihre seltsamen Entscheidungen schütteln möchte. Dieses Buch kann auch ohne blöde Entscheidungen hervorragend die Spannungskurve halten. Ab ca 50%, ich habe das ebook gelesen, konnte ich es einfach nicht aus der Hand legen.

Dieses Buch macht süchtig und es liegt nicht nur an dem Cliffhanger, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss.