Ein Reihenauftakt der einfach nur überzeugte

Das Erbe von Lorien 01: Ich bin Nummer Vier - Pittacus Lore

Das Erbe von Lorien 01: Ich bin Nummer Vier
von Pittacus Lore

Auch wenn ich damals sehr happy war, als ich dieses Buch entdeckte, schlich ich jahrelang darum herum und das obwohl ich eigentlich wissen wollte was in diesem Band und bei gefallen auch bei seinen Nachfolgern geschah. Nun war es so weit und das schon lange bekannte Gefühl eine spannende Reihe erst viel zu spät begonnen zu haben, überkam mich.

Da ich trotz der spannend klingenden Kurzbeschreibung, immer noch kein konkretes Bild von den möglichen Erlebnissen im Buch hatte, ging ich recht bedächtig an die Geschichte heran. Doch schon die ersten Seiten waren mir nichts dir nichts weggelesen und zogen mich dabei in eine Welt, die nicht nur spannend, sondern auch einfach mal anders war.

Dafür sorgte besonders das Hintergrundwissen über Vier, welches man im Laufe der Geschichte immer mehr aufdeckte. Denn hier stellte sich schließlich die Frage was es mit seiner Zahl auf sich hatte, wo Lorien lag und wer überhaupt seine Feine waren. Doch hier hatte der Autor seiner Fantasie freien Lauf gelassen und dabei auf Standards oder Klischee fast komplett verzichtet. Oder um es anders zu sagen, das was ich hier erlebte, erlebte ich noch nirgendwo anders. Dabei sollte man sich nicht davon täuschen lassen, das der Held, wie in der Kurzbeschreibung, sich verlieben würde und dann völlig anders denkt. Selbst hier zeigte das Buch, das es auch anders geht.

Dieses Spiel gelang auch dadurch das die Handlung, die Charaktere und der Schreibstil eine Einheit bildeten und wie für einander zugeschnitten wirkten. Die Charaktere passten zur Handlung und umgedreht. Dazu wurden sie von dem herrlich lockeren und stellenweise echt lustigen Schreibstil sehr gut komplimentiert. Dass dieser es ebenso schaffte, die spannenden und emotionalen Momente richtig gut in Szene zu setzen, dürfte dabei fast klar sein.

Bis zum Ende war ich von Vier´s bzw. Johns Abenteuer einfach nur angetan und kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten, die Nachfolger in die Hände zu bekommen.

Wenn dieses Buch eines konnte, dann mich überraschen. Nicht nur das mit viel Fantasie und Herzblut eine unglaubliche gute Geschichte geboten wurde, sie war zudem auch weit ab von Klischee oder Standards. Ich hoffe auch mein nächster Ausflug in diese Welt ist so spannend, denn an ihr satt gelesen habe ich mich auf jeden Fall noch nicht.