Ein Rätsel in blau

Talisman und die blauen Rätsel
von Miriam Rademacher

Das Cover des Buches gefällt mir sehr, es ist durch die dunklen Farben geheimnisvoll und die Personen sind im manga-stil gezeichnet, was ich klasse finde! Auch im Buch gibt es viele tolle Zeichnungen!

Es geht um die 12jährige Cordula, die in der Schule panik Attacken hat und deshalb in den Ferien auf einen Hof im Emsland geschickt wird. Dort trifft sie auf 4 weitere Kinder, die sich alle mit speziellen Ängsten herumschlagen, und sie trifft Talisman, ein Islandpferd. Sie freundet sich mit Talisman und zwei der anderen Kinder an, dann hört sie allerdings ein merkwürdiges Gespräch und immer wieder Geräusche. Was geht auf dem Hof vor?

Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass auch mich als Erwachsene überzeugen und begeistern konnte. Im Buch geht es um einige Themen, erst um das Thema Freundschaft schließen und das man nicht nur nach dem äußeren gehen sollte, später geht es um das Bewältigen von Ängsten.

Das Buch hat so viel zu bieten! Einerseits macht es Spass mit den Kindern auf den Hof zu kommen und eine Art "Urlaub auf dem Bauernhof " zu erleben, andererseits wird es dann in der zweiten Hälfte sehr spannend, rätselhaft und sogar ein wenig gruselig...immer mit dabei das Pony Talisman, für den ich mich sehr begeistern konnte!

Das Buch ist einerseits aus Sicht von Cordula geschrieben, es gibt aber auch immer wieder kleine Stellen bei denen Talisman selbst zu Wort kommt, und diese sind ein Highligt! So witzig und amüsant, klasse geschrieben!

Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen, immer wieder aufgepeppt durch tolle Buchillustrationen.

Fazit: ein rundum gelungenes Kinderbuch, für Mädchen und Jungs, pferdeliebhaber, Abenteurer und Detektive.