Ein Pakt mit dem Teufel

Die schwarze Spinne. Schülerheft - Jeremias Gotthelf

Die schwarze Spinne. Schülerheft
von Jeremias Gotthelf

Warum wollte ich das Buch lesen? Ich habe mir vorgenommen den ein oder anderen Klassiker zu lesen und habe dann mit „Der schwarzen Spinne“ begonnen.

„Die schwarze Spinne“ hat einen sehr klassischen Plot. Es geht um einen Pakt mit dem Teufel, den die armen Bauern eingegangen sind um die Arbeit, die ihre Lehnsherren ihnen aufgetragen haben erledigen zu können. Es geht darum, dass die Menschen sich einig sind, diesen Handel eingehen zu können, da sie schlauer sind als der Teufel und denken ihn austricksen zu können – doch damit will sich der Teufel nicht abfinden lassen.

Wo es um den Teufel geht, da geht es auch um Gott und Gottesfürchtig, was für den Leser besser zu verstehen ist, wenn man weiß, dass Jeremias Gotthelf Pfarrer war – denn nur die Menschen müssen sich fürchten, die nicht gottesfürchtig und gläubig sind, das wird auch immer wieder offen in der Novelle angedeutet.

Auch wenn „Die schwarze Spinne“ ein beliebter Klassiker ist, ebenfalls mit einem Hauch Grusel, muss ich leider sagen, dass es mich nicht absolut von sich überzeugen konnte und ich dem Büchlein leider nur 3,5 Sterne geben kann.

Die Ausgabe „einfach klassisch“ von Cornelsen überzeugt zusätzlich noch mit Zusatzinfos und Fragen zum Verständnis. Für Schüler absolut top!