Ein paar nette Geschichten sind schon mit dabei

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum -

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum
von Neal Shusterman

Mit „Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum““ entführt uns Shustermann zusammen mit Co-Autoren in ein Spin-off zur „Scythe-Reihe“. 15 Kurzgeschichten erfahren wir neue Informationen zu bekannten Scythe aber auch welchen, die für uns noch neu sind.

Wer wollte nicht wissen wie es Ben, dem Bruder von Scythe Anastasia erging, nachdem sie ihn in Ihrer Prüfung ermorden musste. Oder wie Scythe Curie zu der wurde die sie ist.

Darüber hinaus erleben wir auch Geschichten und Personen, welche nochmals ganz andere Einblicke in das Denken und Fühlen der Scythe einbringen. Mir persönlich hat hierbei die ein oder andere Geschichte mehr Freude gebracht als so manch andere. Leider war eine auch so dermaßen gegen meinen Verständnis der deutschen Sprache, dass ich diese direkt nach nur drei Sätzen abbrechen musste. Mit „meine Freund*in“ kann ich leider nichts anfangen. Für mich gehört gendern einfach nicht in Bücher.

Die Geschichte um einen Scythe, welcher den Hund eines nachgelesenen Paars übernommen hat, hat mir persönlich am besten gefallen.

Die Geschichten sind ganz nett und wie bei allen Kurzgeschichten ein auf und ab. Alles in allem für Fans der Serie zwar kein Muss, aber ein kann. Zudem es interessant zu sehen ist, wie das „Leben“ für manche Person nach den Büchern weitergangen ist.