Ein nicht sehr beliebter Vogel wird hier unglaublich gut und wertvoll dem Leser nahe gebracht

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben
von Vanessa Walder

Man bekommt ein Gefühl von Eleganz bei dem Raben vorne auf dem Cover. Er schaut dem Leser direkt in die Augen, so als wolle er einladen zu dieser Reise in die Geschichte seiner Familie und sein Leben. Mich hatte er sofort gepackt und ich wollte unbedingt mehr erfahren und seine Lebensumstände kennen lernen, sowie Feind und Freund.

Ein wunderbarer Einstieg in das Buch über eine nordische Sage sowie die Erzählung der Goldhauben-Laubenvögel, leitet sanft über zu den rabenschwarzen Vögeln, die uns hier in diesem besonderen Buch vorgestellt werden.

Der sehr leichte und wunderschöne Schreibstil, teilweise poetisch angehaucht macht das Lesen zu einer wahren Freude, wobei man zudem unglaublich viel über diese sehr besonderen und einzigartigen Vögel lernen darf. Dies ist mitnichten nur ein Jugendbuch, es ist ein toller Ratgeber und eine wahre Lernaufgabe für den Leser, durch die detailgetreue Beschreibung der Tiere und deren Lebensraum. Durch den sehr starken Familiensinn und deren Zusammenhalt, bekommt eine Ahnung davon, was wir hier für einzigartige Seelen vor uns haben. Vanessa Walder erzählt mit Liebe zum Detail und man spürt die Arbeit die hinter diesem Buch stecken muss. Wobei ich ein Gefühl von Herzblut zwischen den Zeilen lesen darf, denn sie macht diesen Rabenschwarzen Vogel zu etwas ganz Besonderem, der er tatsächlich zu sein scheint. Ich durfte unglaublich viele schöne Eigenarten der Vögel kennen lernen und man bekommt ein komplett anderes Bild dieser oftmals so verabscheuten Vogel Art, die ich nie nachempfinden konnte, da ich sie auf ihre Art sehr mag! Vanessa Walder hat es durch die Abwechslung der Schreibstile, teils voller Emotionen, teils sachlich und auch humorvoll, geschafft, mir als Leserin die Spannung über das gesamte Buch, zu erhalten, und daher konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Die Autorin hat hier einen wunderbaren vierten Band ihrer Reihe "Das Geheime Leben der Tiere" geschaffen und eine Geschichte erzählt, die dem Leser warm ums Herz werden lässt. Ich darf ruhig sagen, das ich das eine und andere Mal auch ein Tränchen vergossen habe, da es so emotional erzählt wurde, das es mir sehr nahe ging. Ich hatte das Gefühl Einblick in eine Familie zu bekommen, die alle Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Und auch wenn die jungen Raben irgendwann flügge werden, so sind sie ihren Eltern doch immer irgendwie nahe. Außerdem bekommt man einen Einblick in die Natur, den Lebensraum und der Feinde dieser Vögel, für mich waren es teilweise tatsächlich Überraschungen. Ich darf hier aus diesem Buch sehr viel Wissen mitnehmen und würde mich sehr freuen, ganz bald einen dieser Rabenvögel persönlich kennen lernen zu dürfen.

5 von 5 Sternen hier unbedingt vergeben und eine klare Lese- und Kaufempfehlung, für alle die offen für Natur, Tiere & in diesem Fall auch den Raben, gegenüberstehen. Für Kinder und Jugendliche ein absolut tolles Buch, das die Raben in einem ganz anderen Licht zeigen, wie es oftmals erzählt wird, daher unbedingt lesen!!!