Ein neues Meisterwerk aus der Feder von Ellen Berg

Mach mir den Garten, Liebling! - Ellen Berg

Mach mir den Garten, Liebling!
von Ellen Berg

Worum geht es?

Luisa Fröhlich ist Ende dreißig und ein absolutes Arbeitstier. Trotz ihres 14-stündigen Arbeitsalltags lässt die längst überfällige Beförderung auf sich warten. Stattdessen bekommt sie ein absolutes Ekelpaket vor die Nase gesetzt. Mobbing und viel gehässiges Gerede bestimmen nun ihren Arbeitsalltag. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, muss sie sich noch um den Kleingarten ihrer Tante Ruth kümmern.

Mangels Zeit hat sie die Pflege des Gartens in die Hände eines Friedhofgärtners gegeben, was sich als großer Fehler herausstellt: Als sie den Garten sieht, trifft sie der Schlag.

Aber nicht nur das bereitet ihr Bauchschmerzen. Ihre Tante hat ihren Besuch angekündigt und will in zwei Wochen im Garten nach dem Rechten sehen. Ein Schock für die Frau mit dem braunen Daumen.

Vielleicht schafft Luisa ja, den Garten mit Hilfe des sympathischen Nachbarn wieder in Griff zu bekommen.

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe mich riesig auf den neuen Roman von Ellen Berg gefreut und war sehr glücklich, dank einer gewonnenen Leserunde ihren Roman vor dem Erscheinen lesen zu können.

Wie alle Bücher von Ellen Berg hat auch das Äußere von “Mach mir den Garten, Liebling” einen absoluten Wiedererkennungseffekt. Optisch ein absoluter Hingucker durch das gezeichnete Cover. Dadurch kann es für mich sofort als "ihr Buch" erkannt werden. Die vielen kleinen lustigen Details darauf sind einfach toll!

Der Einstieg in die Geschichte ist mir super leicht gefallen. Der von Ellen Berg verwendete Schreibstil ist locker, humorvoll und teilweise auch ein wenig sarkastisch. Ihre Protagonisten werden mit sehr viel Herzblut beschrieben und wachsen mir daher sofort ans Herz.

Die Charaktere sind sehr authentisch und echt, ich konnte mich sehr schnell mit der Hauptfigur identifizieren. Es werden Themen angesprochen, die sicher jeder in seinem Leben schon mal erlebt hat. Die Geschichte regt auch zum Nachdenken an, wenn zum Beispiel auf Luisas Arbeitsplatz von Mobbing erzählt wird.

Natürlich kommt auch der Humor in dem Buch nicht zu kurz. Ich habe durch die vielen lustigen Sprüche, Ratschläge und Weisheiten beim Lesen viel zu lachen gehabt.

Der am Anfang aufgebaute Spannungsbogen kann bis zum Schluss gehalten werden. Zum Ende bekommt die Geschichte nochmal richtig Tempo. Alle meine Fragen können bis zum Ende geklärt werden. Ende gut, alles gut. Ich habe mich auf den 304 Seiten sehr gut unterhalten gefühlt und würde mich sehr freuen, wenn Luisa und Eddy sowie Tante Ruth in einem der nächsten Bücher wieder in Erscheinung treten würden.

Ich danke Ellen Berg und dem Aufbau Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.

Fazit:

Auch dieser Ellen-Berg-Roman hat mich wieder restlos begeistert und wird mit fünf von fünf Sternen belohnt.