Ein nettes Buch zur Weihnachtszeit

Winterglanz - Elin Hilderbrand

Winterglanz
von Elin Hilderbrand

Elin Hilderbrand hat in diesem Buch ein buntes Sammelsurium absolut weihnachtsuntauglicher Situationen geschaffen. Soll heißen: keine der Personen ist wirklich auf Weihnachten eingestellt, alle haben das eine oder andere Päckchen zu tragen, das ihnen das Weihnachtsfest verleidet Quinn und seine zweite Frau Mitzi gemeinsam betreiben. Eigentlich betrieben, denn Mitzi ist am 23. Dezember mit Santa Claus durchgebrannt. Zumindest seinem Darsteller, der seit 12 Jahren regelmäßig die Pensionsgäste erfreut. Diesmal nicht, denn er wurde nach dieser Geschichte ebenfalls des Hauses verwiesen.

Pensionsvater Kelley hat also nicht übel Lust, den ganzen Weihnachtstrubel und die traditionelle Party abzublasen. Zumal sein jüngster Sohn in Afghanistan ist und er seit Tagen nichts von ihm gehört hat, was ihn sehr beschäftigt. Sein Sohn Patrick wurde beim Insiderhandel erwischt und ihm droht Gefängnis. Das weiß keiner außer Patrick selbst, aber es hat ihm die Lust auf Weihnachten gründlich vermiest. Ava, Kelleys Tochter, ist unglücklich verliebt. Einzig Sohn Kevin ist glücklich, denn er und das französische Zimmermädchen der Pension erwarten Nachwuchs. Allerdings weiß davon noch niemand. Auch nicht davon, dass sie ein Paar sind.

In diesem Buch werden viele bunte Fäden zu einem Ganzen zusammengewoben, die Familiengeschichte hat Tempo und verbreitet trotz der Anti-Weihnachtsstimmung der Hauptpersonen genau dieses: Weihnachtsstimmung. Was mehr kann ein Weihnachtsbuch erreichen?

Nun, es könnte zumindest die vielen angedeuteten Probleme/Geschichten zu einem Ende bringen. Statt dessen bleiben am Ende viele offene Fragen und man kann drüber nachdenken, wie die Geschichten der einzelnen Personen wohl weitergegangen sind. Aber da ich in einem Weihnachtsroman durchaus gerne ein Happy End habe (kein angedeutetes und auch keins, das man sich selbst dazudenken muss), war das ein klarer Minuspunkt für mich.

Ansonsten: ein nettes Buch für die Advents- und Weihnachtszeit.