Ein netter Schnupperkurs zur syrischen Küche

Syrisches Kochbuch: 55 leckere & traditionelle Rezepte für jede Tagesmahlzeit -

Syrisches Kochbuch: 55 leckere & traditionelle Rezepte für jede Tagesmahlzeit
von Simple Cookbooks

Dieses Kochbuch ist erstaunlich. Es sieht zunächst eher unscheinbar aus und hat keine Bilder, gar keine, kein einziges.

Dann stöbert man durch die Rezepte und findet Grundrezepte, Gerichte zum Frühstück, Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts. Und wenn man dann noch genauer hinsieht, scheint die Zubereitung recht einfach zu sein. Es werden auch kaum exotische Gewürze benötigt, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch kommt man meistens gut zurecht. Ich war sehr skeptisch, ob etwas unter diesen Voraussetzungen exotisch, fremdländisch oder gar syrisch schmecken könnte.

Nachdem ich ein paar Rezepte ausprobiert hatte, war ich überrascht. Es macht wohl die Kombination. Ich wäre beispielsweises nie auf die Idee gekommen, Paprika, Walnüsse und Zwieback zu pürieren und daraus einen köstlichen Dip zu kreieren. Da lernt man bekannte Zutaten ganz anders kennen.

Mit diesem Buch bekommt man kulinarische Basics aus Syrien nahegebracht. Es ist ein schönes Buch zum Hineinschnuppern und Ausprobieren. Es hat mir gut gefallen, trotzdem hätte ich mir Bilder und auch ein bisschen mehr Erklärungen gewünscht, dafür hätte ich auch gerne mehr bezahlt.

So ist es ein netter Schnupperkurs zur syrischen Küche.