Ein Mysterythriller, bei dem man das Licht anlassen sollte...

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück - Seth Patrick

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück
von Seth Patrick

The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück von Seth Patrick

erschienen bei Script5

Zum Inhalt

In einer idyllischen Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich längst verstorbene Bewohner zurück. Allerdings nicht als blutrünstige Zombies, sondern als scheinbar ganz normale Menschen – unverändert, seit sie gestorben sind. All diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie gestorben sind und wollen nun ihr altes Leben wieder aufnehmen. Das es so jedoch nicht mehr gibt ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Jérome der Leidende                                     Simon der Suchende

Lucy die Sehende                                          Claire die Unglückliche

Toni der Jäger                                              Pierre der Verständnisvolle

Michel der Lehrer                                        Victor der Sprachlose

Thomas der Capitaine                                 Léna der verlorene Zwilling

Viviane die Schonungslose                          Camille die Erste

Den Klappentext habe ich bewusst nur verkürzt widergegeben – man möge es mir verzeihen – damit der Leser dieser Rezension nicht sofort mit den einzelnen Schicksalen der Charaktere konfrontiert wird. Da habe ich lieber eine kurze Personenliste erstellt, die die Neugierde auf das Buch noch steigern soll.

Ich hatte von diesem Buch etwas ganz Anderes erwartet, wurde jedoch in höchstem Maße positiv überrascht! Allein das Setting in den französischen Alpen fand ich sehr schön und erfrischend. Daher heben sich auch die einzelnen Namen in der Schreibweise etwas ab.

Ich fand die Story von der ersten Seite an äußerst spannend. Mit der Zeit werden die Ereignisse und Situationen immer mysteriöser, was mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken laufen ließ. Bei einigen Szenen sollte man nicht zimperlich sein, denn sie sind stellenweise schon brutal und grausam, wirken aber zu keiner Zeit platt. Daher empfinde ich auch die Altersempfehlung ab 16 Jahren als völlig gerechtfertigt.

Das war es, was das Leben ausmachte, dachte Julie. Die Momente dazwischen.

6% des E-Books

Der Leser findet hier eine Unmenge an Charakteren und Schicksalen vor, die alle sehr unterschiedlich sind. Ich brauchte einige Zeit, um die einzelnen Beziehungen untereinander herstellen zu können. Denn im weiteren Verlauf der Geschichte eröffnen sich dem Leser immer mehr Verbindungen zwischen den Personen - und es tun sich einige Abgründe auf... Soviel kann ich verraten: die Rückkehrer sind alle unterschiedlich lange tot und auf verschiedene Art und Weise verstorben. Das hatte ich so gar nicht erwartet. Es handelt sich hier um Zeitspannen von 4 bis über 30 Jahre! Ein sehr interessanter Aspekt, denn so macht man sich als Leser viele Gedanken, warum es gerade diese Menschen zurückgebracht hat. Und natürlich fragt man sich unweigerlich, ob es ein Geschenk Gottes ist oder eher ein Fluch. Haben die einzelnen Personen eine zweite Chance erhalten? Können sie praktisch da anknüpfen, wo sie vor Jahren aufgehört haben? Quasi die Reset-Taste drücken? Ist dies überhaupt möglich und vor allem sinnvoll?

Die Vergangenheit ist etwas, das man nicht ignorieren sollte.

60% des E-Books

Der Leser lernt nicht nur die Protagonisten kennen, sondern vor allem ihre Trauer um den geliebten Menschen. Und natürlich auch die Freude und vielleicht eine gewisse Skepsis gegenüber den Rückkehrern. Plötzlich verändert sich wieder einmal das Leben der Betroffenen – wirklich hundertprozentig zum Guten?

Ich empfand alle Charaktere als sehr authentisch und konnte einen direkten Draht zu ihnen herstellen. Am unheimlichsten war mir eindeutig Victor. Warum und welche Rolle er spielt, müsst ihr aber selbst herausfinden ;) Für einige Personen gibt es Rückblicke hinsichtlich ihrer Todesumstände. Überhaupt lebt die Story davon, dass einige Sachverhalte vollständig dargelegt werden, während andere nur angedeutet werden.

Seth Patrick hat mich mit The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück an einen perfekt gewählten Schauplatz entführt. Allein die Geschichte vor der Kulisse eines Staudamms spielen zu lassen, war für mich schon unheimlich genug… Der Schreibstil ist sehr flüssig und man erkennt die einzelnen Querverbindungen nach kürzester Zeit. Durch die vielen Protagonisten erscheint einem die Story sehr komplex, aber keineswegs überladen. Jeder hat seine „Daseinsberechtigung“. Die Story ist durchgehend von einem hohen Spannungsbogen geprägt, die Seiten flogen nur so dahin. Die Situation spitzt sich immer mehr zu, wird merklich dramatischer und es geschehen immer weitere unerklärliche Dinge. Es gibt viele Geheimnisse und offene Fragen, selbst am Buchende noch. Ich hatte das Gefühl, dass es einfach mitten im Satz aufhörte. Doch dies ist einfach nur ein fieser Cliffhanger, der einem das Warten auf Band 2 richtig schwer macht…

Von mir kann es nur eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen geben!

PS: Lasst beim Lesen das Licht an…

Die Reihe:

The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück

The Returned – Book 2 (englisches Original)

Zum Autor

Seth Patrick wurde in Nordirland geboren. Nach seinem Studium in Oxford und mit einem Mathematik-Abschluss in der Tasche, arbeitete er dreizehn Jahre lang als Programmierer am vielfach ausgezeichneten Computerspiel Total War mit, ehe er sich ganz dem Schreiben widmete. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in England.

ab 16 Jahren

480 Seiten