Ein Muss für kleine Dinofans

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino -

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino
von Florian Fuchs

Ein Muss für kleine Dinofans

Das farbig gestaltete Buchcover ist sehr witzig und zeigt, was die kleinen Leser erwartet.
Zu Beginn des Buches werden die Charaktere mit kleinen Zeichnungen und kurzem Text vorgestellt, so dass die Leser gleich in die Geschichte einsteigen können.
Die kleine Leonie geht in die 3. Klasse der Grundschule. Bei einem Klassenausflug ins Museum wird ihr großer Traum wahr. Sie entdeckt einen lebendigen Dinosaurier mit Namen Tiberius Rex.
Leonie ist ein tolles Mädchen. Sie ist abenteuerfreudig aber auch sehr einfühlsam. Sie freundet sich mit Tiberius an, der ist uralt, riesengroß und sehr ängstlich. Aber er lässt sich von Leonie dazu überreden, das Museum für einen Ausflug zu verlassen. Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer.
Der Erzählstil ist sehr locker. Die Geschichte ist spannend und lehrreich. Sie erzählt von Freundschaft zwischen Alt und Jung, Groß und Klein, Mutig und Ängstlich.
Die Texte in kurzen Kapiteln sind perfekt und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe. Die Schriftgröße eignet sich hervorragend für kleine Erstleser.
Die Illustrationen im Buch sind sehr detailliert gezeichnet. Jedoch hätte ich mir mehr Illustrationen, gerne auch in Farbe, im Buch gewünscht.
Das Format des Buches ist passend für Kinderhände.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses unterhaltsame und lehrreiche Kinderbuch.